Darf man mit den Schuhen beten?

4 Antworten

Ja, grundsätzlich ist dies erlaubt. Es kommt auf den Ort an an dem du beten möchtest.

Aber hier in Deutschland in den Moscheen liegen überall Teppiche aus und hier werden die Schuhe vor dem Gebetsraum ausgezogen.

Wenn du allerdings im Wald, auf den Wiesen, im Park, am Fluss oder sonstwo betest, dann kannst du die Schuhe anlassen.

In bestimmten Situationen, ja..

SICHER, lieber Intmuj, darf man das,

NUR ist es empfehlenswert, eher mit Glaubensgenossen - Geschwistern im Glauben zu beten:

ICH bspw. bete mit meinen Nichiren-Buddhistischen Geschwistern -

Meine Schuhe lasse ich draußen stehen.

Es wäre töricht, mit seinen Schuhen zu beten, wenn man stattdessen mit seinen Glaubensbrüdern und -schwestern beten könnte!

Andererseits ist es so: WENN Du ganz alleine bist und nur Deine Schuhe Dir Gesellschaft leisten können beim Beten und Du Dich mit Deinen Schuhen wohlfühlst - ich meine: Sie tragen Dich ja doch irgendwie durch den Tag - nichtwahr?

Na dann: Ehe Du mutterseelenalleine betest, dann bete doch bitte eher mit Deinen Schuhen!

vollstrecker20  26.02.2018, 01:17

"Nicht ohne meine Schuhe"

In bestimmten Situationen ja. In der Moschee ziehen aber alle die Schuhe aus. Als Gott auf dem Berg Sinai sprach, forderte er Moses auch auf, die Schuhe auszuziehen. Moses betete da ja auch zu Gott.

SibTiger  26.02.2018, 00:40

Da werden sich die beiden aber einen ganz schönen Schnupfen geholt haben.

vollstrecker20  26.02.2018, 01:38
@SibTiger

Sib Tiger: Die Priester im Altem Bund durften keine Schuhe tragen, sie verrichteten ihren Dienst vor Gott Barfuss. Und die Beduinen (Muhammed) haben ohnehin keine Schuhe getragen, war nicht üblich.

vollstrecker20  26.02.2018, 01:24

Germaghribiya: Schuhe waren zu Muhammeds Zeiten bei den Beduinen nicht üblich. Erst in jüngster Zeit werden Sandalen getragen.

vollstrecker20  26.02.2018, 20:19
@AlTafsir

AITafsir: hat Muhammed bereits asymetrische Schuhe getragen? Komisch die Nähte sind bei den Schuhen mit Maschine gesteppt, sieht man. Ah ja, da kannten die schon Slipper!