Darf man mich zum Fototermin Zwingen von der Firma aus?

6 Antworten

Von Experte Familiengerd bestätigt

Ohne Deine Einwilligung darf die Firma keine Fotos von Dir veröffentlichen. Du kannst also verlangen, dass Dein Foto entfernt wird.

Selbst im Betrieb dürfen keine Aushänge mit Fotos von Mitarbeitern veröffentlicht werden, wenn diese nicht ihre Zustimmung erteilen.

Ich hole mir auch immer das schriftliche Einverständnis meiner Betriebsratskollegen ein, wenn ich neue Aushänge machen möchte.

Nett fragen darf man immer.

Aber Betriebe sind (oder sollten) eigentlich soweit sein um solche Sachen vorher abzuklären. Bevor du also auf dei Barikaden gehst, überleg mal was du schon so alles unterschrieben hast. Deinen Ausbildungsvertrag zb. Darin könnten solche Sachen auch schon erwähnt worden sein und du hast dich mit deiner Unterschrift damit einverstanden erklärt.

Unbekannt905 
Fragesteller
 21.02.2022, 16:25

Das Problem ist es steht drinnen. Darf ich jetzt trotzdem fragen?

Zwingen kann man Dich nicht dazu. Es gibt allerdings in Unternehmen Erfordernisse zur Repräsentation wie Teamfotos. Da sollte man mit Ablehnungen behutsam umgehen. Zum Beispiel ließe sich ein eigenes Bild von Dir hineinretuschieren, wenn das machbar ist.
Kunden würden Dich doch auch so zu Gesicht bekommen, warum nicht Dein Foto?
Bei absoluter Ablehnung, Dich bei der Präsentation Deines Teams einbinden zu lassen, müsste man irgendwann die Eignungsfrage stellen dürfen.

Familiengerd  04.11.2021, 13:18
müsste man irgendwann die Eignungsfrage stellen dürfen

Ganz sicher nicht.

Es gibt das Recht am eigenen Bild, und das hat nichts mit "Eignung" - was auch immer Du in diesem Zusammenhang konkret damit meinst - zu tun.

Still  05.11.2021, 08:09
@Familiengerd

Die Firma ist nicht so blöde, die "Fotoverweigerung" als Anlass zu thematisieren, denn das wäre zu Recht anfechtbar. Nur wenn es um einen Verbleib in der Firme geht, haben Teamplayer sicherlich Vorzug vor Individualisten.

Familiengerd  05.11.2021, 08:37
@Still

Erstens hat das nichts mit "Teamplayer" zu tun, zweitens ist Teamplayer <> Individualist kein Widerspruch.

Still  05.11.2021, 08:40
@Familiengerd

Wieso ist jemand, der sich zu schade für einen Internetauftritt der Firma ist, dennoch ein Teamplayer in deinen Augen?

Nein, da gibt es nur den gesellschaftlichen "Zwang". Für die Firma sieht es natürlich so aus, dass du dich nicht für das Team einsetzen willst. Sie werden das natürlich nie als Vorwurf formulieren, aber unterschwellig bist du immer der Typ, der "Schwierigkeiten" macht.

Die Firma kann dich nicht dazu zwingen, an einem Fototermin teilzunehmen. Du kannst auch verlangen, dass man vorhandene Fotos von dir entfernt, falls du der Veröffentlichung nie zugestimmt hast.