Darf man in öffentlichen Verkehrsmitteln Musik abspielen?

8 Antworten

Dein Recht, dich frei zu entfalten, endet spätestens dort, wo andere dadurch belästigt werden. Und sie werden belästigt. Aber genau genommen endet das schon viel früher: Nämlich an den Vorschriften und Regeln, die der Eigentümer des Öffis erlassen hat, die du akzeptierst, wenn du sein Fahrzeug besteigst. Und eine der regeln lautet: Kein Abspielen von Ton- und Radioträgern.

Und schon gar nicht völlig verblödendes, gehirnerweichendes Death Metal Gedudel.

Generell würde ich dir davon abraten in öffentlichen Verkehrsmittel Musik über Boxen abspielen zu lassen, da sich andere Passanten dadurch gestört fühlen könnten.

Aber solange du sie nur sehr leise abspielst, gehe ich davon aus, dass sich niemand dadurch so stark gestört fühlen dürfte, dass er/sie sich beim Schaffner/Lokführer beschweren wird.

Und selbst wenn sich jemand beschwert, wirst du erst einmal gebeten deine Musik leiser zu machen oder auszuschalten. Erst wenn du dieser Aufforderung nicht nachkommst, kannst du des Zuges verwiesen werden. Dann musst du beim nächsten Bahnhof aussteigen.

DrFrankenderp 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:07

aber Geldstrafe gibts nicht oder?

Orgrim  17.05.2018, 16:11
@DrFrankenderp

Solange du der Aufforderung des Schaffners/Lokführers folge leistest, hast du überhaupt nichts zu befürchten. Eine Geldstrafe (außer bei Schwarzfahren) darf die Bahn meines Wissens gar nicht verhängen. Das darf nur das Ordnungsamt bzw. die Polizei. Aber für solch eine Belanglosigkeit werden diese nicht eingeschaltet. Erst wenn du dich z.B. weigerst die Musik leiser zu machen und den Zug auch nicht zu verlassen, dann wird die Polizei gerufen. Und erst dann gibt's auch eine Geldstrafe.

Aus der "Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Obusverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen", § 4 (2):

Fahrgästen ist insbesondere untersagt, (...) Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkempfänger zu benutzen.

Grund ist einfach die Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste, die möglicherweise einen anderen Musikgeschmack haben oder einfach ihre Ruhe haben wollen.

DrFrankenderp 
Fragesteller
 17.05.2018, 16:09

also darf man oder darf man nicht? was wäre die strafe?

Rolf42  17.05.2018, 16:32
@DrFrankenderp

Man darf nicht.

Strafe wäre üblicherweise der Ausschluss von der Beförderung, du würdest also hinausgeworfen.

claushilbig  21.05.2018, 21:13
@DrFrankenderp
also darf man oder darf man nicht?

Ist "Fahrgästen ist ... untersagt" so schwierig zu verstehen?

neununddrei  17.05.2018, 16:31

Hausverbot

Kann man denn nicht mehr erwarten, dass jemand VON SICH AUS so viel Rücksicht gegenüber seinen Mitmenschen zeigt, dass er auf solche Ideen garnicht erst kommt?

Die Hausordnung kann es verbieten.