Darf man hier mit dem Mofa fahren?

Schild - (Verkehr, Mofa, Verkehrsrecht)

7 Antworten

Nein, nur mit dem Fahrrad. Sonst würde dort auch stehen Mofa frei und nicht nur Fahrrad frei.

Nein, es gibt ein eigenes Zusatzschild für Mofa

Mofazeichen - (Verkehr, Mofa, Verkehrsrecht)
Zeichen 250 Verbot für Fahrzeuge aller Art mit  Zusatzschild 723
Radfahrer (Symbol) frei also Keine Mofas erlaubt nur mit 
Zusatzschild 722 Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor oder  Zusatzschild 723 Krafträder auch mit Beiwagen (Symbol) frei  Zusatzschild 724 nur Kraftfahrzeuge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen usw.  https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_der_Verkehrszeichen_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_von_1971_bis_1992

Wenn der Weg Teil eines außerörtlichen Fahrradwegs ist, dann ja, da die außerörlichen Fahrradwege vor einigen Jahren komplett für Mofas freigegeben wurden.

Crack  01.06.2017, 22:46

Wie viele Radwege kennst Du die mit
Zeichen 250 "Verbot für Fahrzeuge aller Art"
beschildert sind ???

lokooj  01.06.2017, 22:51
@Crack

Das gibt es öfter. Das sind gut ausgebaute Teilabschnitte von Radwegen, die gerne von Autofahrern benutzt werden (möchten). Ich kenne da einige hier in der Nähe.

Crack  01.06.2017, 23:09
@lokooj

Unsinn, das kann es überhaupt nicht geben.

Ein Radweg ist mit Zeichen 237, 240 oder 241 beschildert.
Man verpflichtet damit die Radfahrer zur Nutzung dieser Wege.

Warum sollte man das dann mit Zeichen 250 gleichzeitig verbieten?

Das gibt es nicht!
Wenn Du tatsächlich anderer Meinung bist und einige Stellen kennst dann mach doch mal ein Foto davon und sag uns wo das ist.

lokooj  01.06.2017, 23:26
@Crack

Ist mir auch klar. Es gibt aber im deutschen Schilderwald mitunter "Relikte". Dort wurde über eine lange Strecke ein Radweg neu gebaut und/oder über bestehende Wege geführt, wobei unterlassen wurde, bestehende alte Schilder entweder zu entfernen oder zu ersetzen. Dann wurde eben unter ein Zeichen 250 das Zeichen 1022-10 montiert.

Nein !