Darf man den Zähler an der Heizung auch selber ablesen?

4 Antworten

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:

  • Wieso möchten Personen etwas von deiner Heizung ablesen und was denn überhaupt?

  • Lebst du in Miete oder ist es dein Eigenheim?

..die einzigen Personen, die an deine Heizung gehen sollten, sind der Heizungsbauer und/oder der Schornsteinfeger. Falls du tatsächlich den Wasserzählerstand meinst, dann muss irgendwann eine Person vorbeikommen und diesen ablesen.

eins ist mir grade noch eingefallen.

  • Hast du eine Gasheizung, die an das öffnetliche Netz angeschlossen ist? Denn da ist es auch, dass mal jemand vorbei kommt und den Zählerstand abliest.
chiarakaetzchen 
Fragesteller
 09.09.2013, 23:17

Wohne in Miete. Wir haben sogar Solarsystem

TDome  09.09.2013, 23:21
@chiarakaetzchen

Na okay. Dann denke ich doch, dass du in deiner Wohnung einen extra Zähler hängen hast. Aber normalerweise müsste der Vermieter dich doch auch informieren, falls jemand vorbeikommt um den Zählerstand abzulesen.

chiarakaetzchen 
Fragesteller
 09.09.2013, 23:34
@chiarakaetzchen

Hat er ja, aber ich nicht frei bekommen. Habe auch kein Vertrauen zu den Nachbarn. Wir haben Digitalnzeigen. Ein Kumpel hat den gleichen Vermieter und das Gleiche System und er hatte auch mal keine Zeit. Da wurde kein solcher Terz gemacht und einfach geschätzt.

batman4981  10.09.2013, 06:02

Erst Fragen genau lesen! Dann erübrigen sich solche dummen unqualifizierten Antworten und Fragen!!!!

Wenn Du nicht willst oder ermöglichen kannst, dass jemand zu Dir in die Wohnung zum Ablesen kommt, musst Du Dir eine Wohnung suchen, in der es Zähler gibt, die ihre Stände nach draussen funken.

Wenn also der Hausmeister nicht rein darf und Du keinen anderen Termin mit Metrona vereinbaren kannst, musst Du dafür eben höhere Kosten in Kauf nehmen.

Leute!!!! Jetzt mal im Ernst!!!!!!! Also ersten hat das "Ablesen" ja logischer Weise mix mit dem Gas oder Wasserzähler sondern mit den reine Heizungswärmememgenzählern zu tun! Zweitens klar kannst du dich schätzen lassen aber glaub mir da setzt du dich auf den Hintern weil du auf JEDEN fall mehr bezahlst als du wirklich gebraucht hast! Hast du keine Freunde oder Eltern die den Ableser rein lassen können? €Und wenn es schon der Hausmeister ist der Nachbar ist dann lass ihn doch kommen wenn du zu Hause bist! Das kann doch das Problem nicht sein! Du bist doch dabei! Das isz sein Job und der wird dich nicht Auffressen! Oder lagerst du größere Goldreserven? Also wie gesagt sag ihm er soll Abends oder Samstags kommen und gut ist und du musst nicht nachzahlen! Glaub mir wenn du geschätzt wirst ziehst du den kürzern! Gruss Batman

Wenn ich selber ablesen dürfte, würde ich mich aber zu meinen Gunsten ganz schön verlesen. Ausserdem muss, wenn das noch das System mit den Röhrchen ist, das Röhrchen ausgewechselt werden. Der Hausmeister darf natürlich ablesen, wenn er dazu von der Firma authorisiert ist. Jedoch darf er nicht einfach in deine Wohnung. Sondern nur, wenn du es ihm gestattest. Wenn ihr euch auf keinen Termin einigen könnt, wird geschätzt. Das ist die übliche Praxis, die ich kenne.

chiarakaetzchen 
Fragesteller
 09.09.2013, 23:20

Wir haben Digitalanzeige und keine Röhrchen. Er wurde nicht von der Firma beauftragt, sondern nur vom Vermieter. Ein Kumpel hat den gleichen Vermieter und konnte auch mal nicht da sein, und da wurde geschätzt.