Darf man das "Copyright-Zeichen" einfach so verwenden?

9 Antworten

Du darfst das verwenden, allerdings hat das keine Bedeutung. In Deutschland sind Deine Werke automatisch als Urheber geschützt. Das Copyright ist etwas völlig anderes, aber das verstehen die meisten Menschen nicht. Wenn Du also ausdrücken möchtest, dass Du keine Ahnung von Urheberrecht und Copyright hast, solltest Du (C) besonders häufig nutzen. Auf Leute, die keine Ahnung haben, kann es allerdings auch professionell wirken und durchaus sinnvoll sein, das zu benutzen.

Aber wie gesagt, rechtlich gesehen ist das Copyright in Deutschland ohne Bedeutung.

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt. Mir wurde aber mal erklärt, dass wenn man etwas veröffentlicht, also dies z. B. auf eine Website hochlädt verfällt das Recht auf Eigentum. Es sei denn man befolgt bestimmte Sachen wie z. B. das Copyright Symbol zu setzen. Damit werden bestimmte Einschränkungen gesetzt. Oder eben auf irgendwelche AGBs oder sonstiges hinzuweisen die den Nutzern der Seite zugänglich sind.

Zyogen  03.02.2015, 14:02
verfällt das Recht auf Eigentum

Das deutsche Urheberrecht ist das Recht des Urhebers. Es kann weder verkauft noch verschenkt werden. Der Urheber kann auf die Durchsetzung seines Rechtes verzichten - aber aufgeben kann er es nicht.

RastaKopf  03.02.2015, 14:15
@Zyogen

Alles klar. Danke für die Aufklärung ;-)

Copyright und Urheberrecht ist nicht das Gleiche. Wenn du Inhalte veröffentlichst, die von dir stammen, brauchst du das nicht.

Das Copyright wird dir vom Urheber eines Werkes erteilt und sagt aus, dass du berechtigt bist, ein (oder mehrere) Werke des Urhebers zu reproduzieren (bzw. Veröffentlichen).

Bei einem von dir erstellten Werk hast du also automatisch sowohl das Urheberrecht wie auch das Copyright.

Gruenbaer01  03.02.2015, 13:27
Bei einem von dir erstellten Werk hast du also automatisch sowohl das Urheberrecht wie auch das Copyright.

Nein. Es GIBT in Deutschland kein Copyright. Es gilt ausschließlich das Urheberrecht.

Jedes Werk genießt hierzulande automatisch den Schutz des Urheberrechts (entsprechende "Schöpfungshöhe" vorausgesetzt). Das © bringt Dir somit keinen Mehrwert, schadet aber auch nicht.

Du kannst tausendmal © schreiben und es würde absolut nichts ändern, außer dass du vielleicht dadurch deiner Webseite einen offiziell wirkenden Touch verleihst.