darf man als Hartzer ein Auto besitzen, und einen 125 er Roller, und 2 mal jährlich auf Urlaub fahren, oder darf ich das nicht, melde es ja niemand:-)?

4 Antworten

Wenn man bedenkt, dass ein Auto um die 200-300 Euro monatlich kostet, wenn man wirklich alle Kosten einrechnet, dürfte das vom ALG2-Regelsatz schwierig werden mit dem Unterhalt. Wenn es dir trotzdem gelingt, weil du nichts isst, keinen Strom verbrauchst, kein Internet nutzt und keinerlei neue Kleidung kaufst, ist es dir aber freigestellt, den Regelsatz für ein Auto zu verwenden...

Urlaubsanspruch haben auch ALG2-Empfänger in dem Sinn, dass sie 21 Kalendertage pro Jahr (also drei Wochen) abwesend vom Wohnort sein dürfen. Das muss vorher beantragt und genehmigt werden. Und auch hier gilt: ob man seine monatlichen Bezüge für eine Fernreise in diesem Zeitraum ausgibt oder doch lieber isst, trinkt, Strom nutzt und Kleidung am Leib hat, ist jedem freigestellt.

Das ist Finanziell idr. nicht drin außer man setzt seinen Lebensstandart so dermaßen Runter und hungert sich ein ab das man sich den Urlaub auch verdient hat ;)

Frag doch beim Amt nach, die können dir das sagen.

wenn du dir das alles leisten kannst, hast keinen Anspruch auf ALG2 - du hast Zuviel Geld