Darf man 19 Stunden am Stück arbeiten?

9 Antworten

https://www.anwalt.de/rechtstipps/faqs-arbeitsrecht_059435.html

Wie lange darf ein Arbeitnehmer pro Tag höchstens arbeiten?

Acht Stunden Arbeitszeit sind der Richtwert, zehn Stunden das Maximum. Pro Woche dürfen höchstens 48 Stunden anfallen, im Halbjahresschnitt maximal acht Stunden Arbeitszeit pro Tag.

Wenn sehr spät Feierabend gemacht wurde, muss der Arbeitnehmer am nächsten Morgen wieder pünktlich bei der Arbeit erscheinen?

Nein, dem Arbeitnehmer steht eine Ruhezeit von elf Stunden zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn zu. Wer z.B. um 24.00 Uhr Feierabend macht, darf erst um 11.00 Uhr wieder mit der Arbeit anfangen.

Grundsätzlich ist ab 10 Stunden Schluss. Es gibt sicherlich Ausnahmen mit Bereitschaft oder ähnlichem...

Lange Rede kurzer Sinn: NEIN, das ist nicht zulässig.

Maximale tgl. Arbeitszeit sind 12 Stunden, jedoch nur unter betimmten Voraussetzungen.

Siehe Arbeitsschutz und Arbeitszeitgesetz.

Jetzt könnte man sich evtl. überlegen, da auf Grund von unvorhergesehenen Personalmangel durch AU, dies eine Ausnahme darstellt.

Aber auch das ist sehr fraglich.

Grundsätzlich ist die Arbeitszeit in deinem Vertrag geregelt, also 38,5 bzw. 42,5h/Woche...für Rufbereitschaft und ähnliches gibt es besondere Regelungen aber 19h am Stück geht nur in Notfällen.

Mehr Als 12 stunden sind nicht erlaubt  und das auch nicht täglich solche Zeiten sind wohl eher nur bei einem Arzt üblich der in einer Klinik arbeite oder im Krankenhaus. Du must dich einfach nur auf das Arbeistzeitgesetz berufen.!