Darf ich ohne Gips mit gebrochenem Arm Auto fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der Gesundheit, also ob es den Heilungsproßez stört musst Du mit dem Arzt abklären.

In der Fahrschule hast Du ja gelernt, dass Du ein Auto nicht fahren darfst wenn Du nicht in der Lage bist es sicher zu tun. Deswegen führt ja auch zu viel Alkohol oder irgendwelche illegalen Drogen im Blut zur fahruntüchtigkeit.

Im Gegensatz zu Alkohol und Drogen kann man irgendwelche körperlichen Einschränkungen nicht direkt messen und bewerten ob die zur Fahruntüchtigkeit führen kann die Polizei auch nicht. Also bleibt es Dir überlassen das einzuschätzen.

Bist Du aber in einen Unfall verwickelt und es stellt sich heraus, dass der gebrochene Arm den Unfall entweder verursacht oder zumindest die Schwere des Unfalls verstärkt hat, dann bekommst Du die Schuld oder Teilschuld am Unfall. Dann wird Deine Versicherung oder die Versicherung des Unfallgegners Schadensersatz von Dir verlangen. Die Begründung, dass Du wegen dem gebrochenen Arm viel langsammer ausgewichen bist als Du hättest können reicht schon damit Du viel Geld los wirst.

Tsugi 
Fragesteller
 28.04.2013, 13:36

Super Antwort, danke!

Schon allein aus medizinischen Gründen würde ich es lassen. Ich hatte einen Unterarmbruch und habe damals zu früh wieder gearbeitet und dadurch heilte der Knochen nicht durch undich mußte nochmal operiert werden. Wie es versicherungstechnisch aussieht, weiß ich leider nicht.

Laß dem Knochen Zeit zu heilen. Eine verschraubte Platte ist sehr filigran und hält lange nicht so viel aus, wie ein heiler Knochen. Ich hab es slbst mal übertrieben und danach war die Platte gebrochen. Es folgten mehrere Operationen -Platte entfernen-warten bis die Schraubenlöcher zugewachsen waren-neue Platte einsetzen-wieder wochenlang warten, bis der Knochen endlich verheilt war....

Äh, Arm gebrochen, kein Gips, nur große Pflaster? Na ja, fällt mir schwer zu glauben ... ...(Welcher Arzt macht das denn ?)

Du musst in der Lage sein, Dein Auto in jeder (!!) Situation verkehrssicher zu beherrschen! Ob Du das mit einem gebrochenen (?) Arm tatsächlich schaffst, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Frag mal was dein Arzt dazu sagt? Aber...

kommt es aus dem Grund zu einem Unfall tritt im schlimmsten Fall nicht einmal deine Versicherung ein....

Die StVO sagt dazu das du nur Fahrtüchtig ein Fahrzeug führen darfst und dazu musst du beide Hände am Lenkrad maben und das auch bedienen können...

Anton96  29.04.2013, 19:07

Die Haftpflicht tritt auf alle Fälle ein schließlich kann der Unfallgegner nichts dafür das der andere nicht in der Lage war sein Fahrzeug sicher zu führen. Die Versicherung kann dann seinen Versicherungsnehmer in Regress nehmen, wobei es da allerdings auch eine Obergrenze gibt.