Darf ich mit einem 150PS Auto nach Italien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt für dich nicht. Du solltest aber dringend beachten, was ZTL Zonen sind und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Gerade Erstes sind häufige Fettnäpfchen für Touristen, und abgesehen, dass eine Strafe sich auch für Deutsche Führerscheinneulinge nicht gut macht, kosten Verstöße gegen Verkehrsregeln in Italien schnell mehr als die Monatsmiete.

teddy2404 
Fragesteller
 01.03.2021, 19:29

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Sind die ZTL zonen auch in kleinen Dörfern zu finden ? Oder eher Großstädte ?

Tinkerbell263  01.03.2021, 19:51
@teddy2404

ZTL Zonen sind in fast allen Städten -> Stadtzentrum..

ZTL - zona a traffico limitato = verkehrsberuhigte zone.

https://it.m.wikipedia.org/wiki/Zona_a_traffico_limitato

Hier sieht man das Schild. Dort dürfen nur Anleger rein fahren. Es gibt teils ein Zusatzschild, das Wochentage und Uhrzeiten anzeigt, bei denen die Einfahrt auch für andere erlaubt sind - aber um auf Nummer sicher zu gehen, einfach nie rein fahren. Dort stehen oft Kameras, die das ganze überprüfen und im schlimmsten Fall bekommt man Monate später die böse Überraschung per Post.

Das ist deren nationales Recht und nicht für dich bestimmt.

NoLies  01.03.2021, 18:27

Wenn man keine Ahnung hat. Das ist kein Mythos. Gilt allerdings nur für Italiener selbst und nicht für Ausländer. Deine Seite ist ebenfalls falsch. Die 100Km/h gilt ebenfalls nur für Italiener.

teddy2404 
Fragesteller
 01.03.2021, 19:28
@NoLies

Bedeutet auch als Deutscher Fahranfänger darf ich 130 fahren?

Das gilt nur für Personen die einen Italienischen Führerschein haben. Wenn du also einen Deutschen oder sonstigen ausländischen Führerschein hast, gilt das nicht für dich.

Dazu sei aber gesagt, dass die Italiener in den letzten Jahren sehr streng geworden sind was Strafen und Überwachung der Verkehrsregeln angeht. In Italien ist man mal sehr schnell seinen Führerschein los. Vorallem weil alle immernoch weit über 130 Km/h auf der Autobahn rasen. Als Fahranfänger ist in Italien vorsicht geboten, da geht es (vorallem auf der Autobahn und in den grösseren Städten (Stichwort Vespa/Motorroller) wie im Wilden Westen zu.