Darf ich in Österreich mit Foto des Führerscheins Auto fahren?

5 Antworten

das gilt evtl. schon als Fälschen eines Dokuments.

Eine Schwarz-weiß Kopie ist da noch besser als eine Farbkopie, die noch eher den Eindruck einer Fälschung erwecken würde.

Austria hat hier wohl hohe Bußgelder

Einen Nachweis über die erteilte Fahrerlaubnis ist nur mit dem originalen Führerschein möglich.
Herstellen einer Kopie zur Verwendung nennt man schlicht Urkundenfälschung, wenn Sie zur Täuschung geeignet ist. Deshalb, wenn Kopie, nur schwarz - weiss herstellen, und dann wird es schwierig darauf zu erkennen, ob die Vorlage ein echtes Dokument ist.
Ausserdem kann dir ja die Fahrerlaubis entzogen worden sein.

Welchen Grund gibt es, den originalen Führerschein nicht mitzuführen?

das würde ihnen nur genügen wenn du am gleichen Tag deinen richtigen Führerschein bei nächster Polizeidienststelle vorlegst.

Es wäre theoretisch denkbar dass dir Führerschein tags zuvor entzogen wurde und das noch nicht aktenkundig sprich im System ist.

Dann würdest du ohne Führerschein aber Kopie weiter fahren können

Das geht in keinem Land dieser Welt:
Auch ein eingescannter Führerschein könnte ja inzwischen entzogen worden sein.

Du kannst Foto von Führerschein bei Bank abgeben, dort verarbeiten lassen wenn du neues Konto eröffnest oder Kredit aufnimmst. Auto fahren darfst du nur mit Original.

ZuumZuum  29.08.2020, 13:34

Seit wann ist der Führerschein ein in Deutschland gültiges Ausweisdokument zur Identifikationszwecken?