Darf ich das auf unsere Abschlusspullis drucken?

Hier mal der Entwurf - (Schule, Recht, Kleidung)

5 Antworten

Es gibt zwei mögliche Schranken für die Verwendung des Designs: Das Urheberrecht und das Markenrecht. 

Für einen Urheberrechtschutz ist eine hinreichende Schöpfungshöhe erforderlich. Meiner Ansicht nach ist diese hier nicht erreicht, da das Logo und die Schrift sehr einfach und schlicht sind. Letztlich würde aber nur ein Rechtsgutachten Klarheit schaffen. 

Die Einschränkungen des Markenschutzes findest du in §§ 14f. Markengesetz. Hier wird insbesondere der Begriff des geschäftlichen Verkehrs ausschlaggebend sein. Meiner Einschätzung nach ist es noch kein geschäftlicher Verkehr, wenn ihr die Pullis innerhalb des Kreises des Abschlussjahrgangs zu Selbstkosten verkauft. Hier sollte die Rechtslage aber weiter erforscht werden. 

Kritischer sehe ich allerdings, dass ihr die Pullis ja wahrscheinlich nicht selbst herstellen wollt oder könnt, sondern dies bei einem kommerziellen Anbieter beauftragen müsst. Und dieser nimmt auf jeden Fall am geschäftlichen Verkehr teil. Ihr müsstet also einen Produzenten finden, der bereit ist, die mutmaßliche Rechtsverletzung zu begehen und das Risiko einer Unterlassungs- und Schadensersatzforderung durch Nike in Kauf zu nehmen. Ich weiß nicht, ob ihr so einen Anbieter findet. 

Sieht mir danach aus, als würde das unter "fair use" fallen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fair_Use

Rechtlich berührst Du damit das US-amerikanische Copyright.

Ratirat  26.11.2015, 06:06

Das amerikanische Copyright spielt hier keine Rolle, wir sind in Deutschland. Und da gibt es kein Fair Use. 

Ich persönlich finde das moto blöd^^ ein Kollege hatten in einem geilen Design : Sch**** auf Schule, Hauptsache gutABIzeps!!! Und Abi stach mit einer anderen Farbe heraus! (Er war im Sportprofil, also doppelt passend)

Alpha6  25.11.2015, 19:00

Lass dir doch mal was originelles einfallen...

Roflkopterpilot  25.11.2015, 19:53

Lass Dir nichts einreden. Dein Entwurf zeigt Understatement und Köpfchen. Hat viel mehr Stil als ein "Eh Hauptsach' voll Bizeps, Alda eh!". Das ist peinlich^3.

Alpha6  25.11.2015, 19:54

Wat für peinlich?! Understatement*^ das ich net Lache ;)

Roflkopterpilot  29.11.2015, 19:11
@Alpha6

Peinlich im Sinne von "ein Gefühl der Verlegenheit erzeugend" ... peinlich, wie der Elite suggerierende Nickname "Alpha" der dann mit einer Zahl ergänzt werden muss, weil schon mindestens fünf andere diesen unoriginellen Einfall hatten und was ganz besonderes darstellen wollten. Peinlich eben.

Ratirat  26.11.2015, 06:01

Ich finde das Nike-Moto wesentlich origineller und gelungener. 

Alpha6  30.11.2015, 21:40

Eh Rofl, kannst mir eingefallen tun, geh dich erhängen über deinen Namen müssen wir gar nicht erst sprechen werd erstmal 18

Alpha6  30.11.2015, 21:44

Vorallem unoriginell haha, bist auch irgendwie hengengeblieben... Guck Mal dein Namen an, roflkopter... Jeder 12 jährige minecraft LAPPEB heißt so! Desweiteren hat das überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Weist du was flüssiger ist als Wasser?- wahrscheinlich nicht - du, du bist überflüssig mit deinem Kommentar. Ich hab wenigstens übers Thema gesprochen und meine Meinung preis gegeben.

Sollang Ihr sie nicht weiterverkauft bzw Du sie deinen Mitschühlern nicht mit Gewinn veräusserst sollte alles im grünen Bereich sein.

Zum Einen, hat Nike durch dein Schaffen keinerlei Verlusst erlitten, sie stellen die Dinger ja nicht so her wie du sie willst und zum Anderen weiß Nike nicht ob das Logo selbst erstellt, nachgeahmt, deiner eigenen Fantasie entsprang oder nur verändert wurde.

Grüße

Ratirat  26.11.2015, 06:05

Für das Urheberrecht spielt es keine Rolle, ob Nike dadurch Verlust erleidet. 

Und ich wünsche dir viel Erfolg dabei, den Richter davon zu überzeugen, dass da nichts von Nike abgekupfert wurde...

Wenn du das Logo spiegeln (horizontal oder vertikal) dann ginge es