Darf ich bei der Zeitarbeit fordern mich abmelden zu lassen beim Kundenbetrieb?

Ignorator172  20.08.2021, 14:58

Du willst bei einer Firma nicht eingesetzt werden? Was ist der Kundenbetrieb?

tiktaktik 
Fragesteller
 20.08.2021, 15:00

ich möchte bei einem gewissen Kundenunternehmen nicht mehr arbeiten, ist das zulässig zu fordern nicht mehr da eingesetzt zu werden oder ist das vertragswidrig?

6 Antworten

Grundlegend "fordern" kannst Du da erst einmal garnichts , wenn es keinen besonders wichtigen Grund gegen eine Beschäftigung in Kundenbetrieb X mit Tätigkeit Y gibt .

Wichtige Gründe für eine Versetzung / Nichtbeschäftigung bei X wären :

- Im Kundenbetrieb wird mit Substanzen / Stoffen gearbeitet , gegen die Du nachweislich allergisch bist .

- Im Kundenbetrieb sollst Du für Tätigkeiten herangezogen werden , für die Du nachweislich körperlich oder geistig nicht geeignet bist .

- Im Kundenbetrieb wird nachweislich in erheblichem Maße gegen Arbeitssicherheitsvorschriften oder sonstig geltendes Recht verstoßen

Bis hier her wären das Punkte im Bereich der arbeitgeberseitigen Fürsorgepflicht , die zur Behebung / Nachbesserung über dieses Argument durchaus verlangt werden könnten .

- Art und Umfang der Tätigkeiten , oder die Entfernung des Kundenbetriebes widersprechen nachweislich den in Deinem Arbeitsvertrag vereinbarten Rahmenbedingungen .

Dazu mußt Du ganz genau in Deinem Vertrag nachlesen ; nicht selten lesen sich viele Leute das Machwerk nicht durch und stellen dann erst später fest , daß von mündlichen Vereinbarungen im Vertrag nicht mehr viel auftaucht .

Du darfst der Arbei nicht einfach fernbleiben oder die Arbeit andersweitig verweigern. Das ist Arbeitsverweigerung und kann geahndet werden.

Du hast aber das Recht deinen AG um einen neuen Einsatz zu bitten. Dann mußt Du aber warten, bis dieser vermittelt wird. Du kannst Dich auch bei anderen Zeitarbeiten bewerben und dann ggfs. kündigen.

Du bist bei der ZAF angestellt. Und wirst da eingesetzt wo Leute gebraucht werden. Hast du nicht bei deiner Einstellung gesagt das du nicht im Kundenverkehr arbeiten möchtest ?

Du musst das arbeiten, wofür du eingestellt wurdest. Und wenn der Kundenbetrieb dazu gehört, dann ist es tatsächlich Arbeitsverweigerung. Ein Job ist kein Wunschkonzert!

Die Forderung an sich ist nicht vertragswidrig, jedoch ein unentschuldigtes fernbleiben von der Arbeit.