Darf eine Schule die Aushändigung des Halb/Jahreszeugnis verweigern?

5 Antworten

Eine verzwickte Situation . Die rechtliche Grundlage sei dahingestellt. Aber wenn du klagst kann dort schon mal ein Jahr vergehen und du vielleicht noch die Anwaltskosten zahlen. Da ist das Buch bestimmt billiger. Hast du mal versucht ein gebrauchtes Buch bei Ebay zu kaufen um das Schulbuch zu ersetzen? So hab ich es gemacht. Buch ist nach vielen rumtragen einfach aus der Bindung gefallen aber hab fuer 5 Eur ein anderes gekauft. Amals wurden auch keine Zeugnisse ausgegeben solange nicht alle Bücher abgegeben wurden und ich brauchte das Zeugniss möglicht schnell für die Ausbildung.Zum rechtlichen..: Du hast am Anfang des Jahres für das Buch unterschrieben, damit musst du es bezahlen.Die Schule weiss aber wenn du das Zeugniss hast dann bist du aus den Augen und die Sache aus dem Sinn.

Bei einem solch kuriosen Fall wirtd ein Verweis auf die Rechtslage schwierig. Die Schule darf natürlich nicht die Herausgabe des Zeugnisses verweigern. Gehe zum Verwaltungsgericht und veranlasse dort die Herausgabe, z.B. durch eine Verfügung/Anordnung.

Die Schule sichert sich mit dieser Maßnahme den Schadensersatz für die Beschädigung. Du kannst ja auf Herausgabe des Zeugnis klagen und dann wird Dir der Richter sagen, daß Du es haben kannst und im Gegenzug den Schaden bezahlst.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Was die machen, ist Selbstjustiz.

Drohe mit einem Anwalt.

Wäre Dir ein gerichtlicher Mahnbescheid bzw. eine Leistungsklage lieber?