Darf eine andere Mitarbeiterin runtergestuft / gekündigt werden wenn jemand aus der Elternzeit zurück kommt?

2 Antworten

Kommt auf ihren Vertrag an. Falls die Hochstufung auf 40 Stunden eindeutig befristet war, ist die Rückstufung in Ordnung. Sonst nicht. Ein Kündigungsgrund ist natürlich erst recht nicht.

Ich würde ihr raten, sich an den Betriebsrat (falls vorhanden) oder die Gewerkschaft oder einen Anwalt zu wenden.

Adrian1993 
Fragesteller
 04.02.2016, 17:29

War eindeutig unbefristet, und es geht rein um diese 10 Stunden denn wenn sie geht würden sie eine neue Teilzeitkraft einstellen. Da denke ich das wirtschaftlich doch wohl auch kein Kündigunsgrund besteht richtig?

Othetaler  04.02.2016, 18:10
@Adrian1993

Die Kündigung hattest du mit deiner Frage ja ins Spiel gebracht. Natürlich kann sie nicht so ohne Weiteres gekündigt werden.

Wie wurde denn seinerzeit die Vereinbarung von 40 Stunden getroffen?

Nur wenn dies ausdrücklich und SCHRIFTLICH vereinbart wurde, dass es sich nur um eine vorübergehende Mehrbeschäftigung handelt, kann das ohne Vertragsänderung wieder reduziert werden.

Adrian1993 
Fragesteller
 04.02.2016, 17:41

Nein es wurde einfach ein neuer Arbeitsvertrag geschlossen für 40 Stunden  - Der selbe Vertrag den die anderen Vollzeitbeschäftigten ebenfalls haben.

DerHans  04.02.2016, 17:42
@Adrian1993

Dann ist eine Rückstufung nur über eine Änderungskündigung möglich