Darf ein Zollamt das Konto pfänden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bundeszollverwaltung vollstreckt öffentlich-rechtlichen Geldforderungen des Bundes und der bundesunmittelbaren juristischen Personen des öffentlichen Rechts wie z. B. der Bundesagentur für Arbeit, den gesetzlichen Krankenkassen, den Berufsgenossenschaften und anderen. Die ausführenden Beamten sind Vollziehungsbeamte und haben genauso wie Gerichtsvollzieher das Recht, Sachen, Grundstücke und Forderungen zu pfänden und später ggfs. zu verwerten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeszollverwaltung

Setze dich möglichst mit dem AA in Verbindung und vereinbare tragbare Ratenzahlung damit im Gegenzug die Kontenpfändung aufgehoben wird.

helmutgerke  15.05.2012, 16:11

danke fishfan90, für den "Stern" auf den ich sehr aufpassen werde, damit mir der nicht vom Zoll gepfändet wird.

Wie Du ja nun erlebst, können sie das. Und dummerweise dürfen sie das auch. Das ist u.a. auch einer meiner vielen Kritikpunkte in diesem Bereich (und nicht nur von mir).

Wenn die Forderung aber zurecht besteht, warum hast Du es dann soweit kommen lassen und nicht vorher schon einmal eine Zahlungsvereinbarung verhandelt?

sicher dürfen sie. Der Zoll untersteht dem Finanzministerium und hat Vollstreckungsvollmacht

Selbstverständlich. Das ist die Vollstreckungsbehörde für Forderungen der Arbeitsagentur. Sie haben ähnliche Befugnisse wie ein Gerichtsvollzieher.

Scherzfrage?

  1. Wenn sie es schon gemacht haben wird das einer rechtlichen Grundlage unterliegen und somit wirksam sein.

  2. Die "pfänden" nicht einfach du musst viele Schreiben haben mit Aufforderungen, Belehrungen usw....

Was soll also die Frage?

WillTell  14.05.2012, 13:59

"Ich bin nicht hohl" du brauchst hier nicht mit deiner Impertinenz um dich werfen.

"da hat das Hauptzollamt Dresden mir das Konto gepfändet" das heißt für mich, dass es schon passiert ist.

Wie gesagt, du hast einen BRIEF bekommen, da steht drin unter welchen Rechten und Bestimmungen das durchgeführt wird. So etwas unterliegt immer rechtlichen Grundlagen und diese Einzelheiten wissen nicht WIR sondern DU!

Fish