Darf ein Gerichtsvollzieher unser Auto pfänden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, ob der Eigentümer des Fahrzeuges auch der Schuldner ist, auf den der zu vollstreckende Titel läuft. Falls das der Fall sein sollte, kommt theoretisch eine Austauschpfändung in Betracht. Dann müsste der Gerichtsvollzieher beim Abholen des Autos ein anderes, für den täglichen Arbeitsweg ebenfalls ausreichendes Fahrzeug zum Austausch mitbringen. Da sich hierum der Gläubiger kümmern müsste, wird das in den seltensten Fällen praktiziert, zumindest nicht bei der Größenordnung, die der Wert eures Autos hat.

Falls das Auto nicht dem Schuldner gehört, ist eine Pfändung nicht zulässig und kann mit der Drittwiderspruchsklage angegriffen werden.

Wir kennen nicht den Inhalt Eurer Ratenzahlungsvereinbarung, von der ja nun abhängt, welche vorzeitigen Kündigungsmöglichkeiten da bestehen.

Wenn ein Darlehen gültig gekündigt wird und bei Fälligkeit der Zahlung nichts da ist, kann typischerweise das gesetzliche Mahnverfahren eingeleitet werden, das irgendwann auch zur Zwangsvollstreckung führt.

Bei Autos wird da anscheinend nicht ganz so schnell geschossen (http://www.focus.de/finanzen/recht/zwangsvollstreckung-das-auto-bleibt-hier_aid_482136.html).

Kirimausi 
Fragesteller
 02.06.2016, 22:39

Das War ein gerichtsentscheid wegen einer schadensersatzzahlung. .. 

Und wir müssen jetzt beweisen das wir die prozesskostenhilfe immernoch benötigen. ..

Deshalb kann es sein das wir ca 4000€ zahlen müssen und das können wir leider nicht stemmen 

Aber danke 

Ja das ist möglich. Wenn es andere Möglichkeiten gibt für deinen Freund zur Arbeit zu kommen, dann könnte ein Auto ganz entfallen. Wenn es keine anderen Möglichkeiten gibt, dann muss es ein anderes Auto tun. Oder eben ein Roller.

Ihr zahlt bereits Schulden in kleinen Raten und leistet euch dann noch einen Sportwagen ? Der GF wird wissen wollen woher das Geld stammt. Da ihr Luft zu sparen habt ist die Rate zu gering.

Kann gut sein das er pfändet, jedoch lohnt das kaum. Es kann aber gut sein das die Eidestatliche Versicherung verlangt wird, da ihr wohl Vermögenswerte oder Einnahmen verschiegen habt

Da fehlen Infos: Wer hat weswegen mit wem eine Ratenvereinbarung getroffen, wie hoch ist die Schuldsumme, wie hoch sind die vereinbarten Raten.... wem gehört das Auto,