Darf die Schule sich unverschämt in mein Privatleben einmischen?

14 Antworten

Naja, alternative wäre, die Polizei zu verständigen, da man bei auffälligem unbegründetem Fehlen eben die Schulpflicht versäumt. Da du schätzungsweise Minderjährig bist, musst du zur Schule - daher ist das eher nett von ihr das sie sich so darum kümmert, mir wäre das zuviel Aufwand wenn da vom Schüler so eine Reaktion kommen würde ^^ - aber ich habe auch nicht die Geduld eines Lehrers. 

Ich an deiner Stelle würde mal pflichtbewusst in die Schule gehen^^

Der erste Fehler, den du gemacht hast, war, für eine Woche Fehlen eine normale Entschuldigung einzureichen. Nach 3 Tagen muss ein Attest vorliegen, eine Entschuldigung allein reicht nicht mehr, damit es entschuldigte Fehltage sind. Das müsste auch in der Schulordnung stehen.

Daher der Verdacht deiner Lehrerin, dass du schwänzt. Wenn Lehrer den Verdacht haben, dann können sie ein ärztliches Attest fordern. Das ist zb. Häufig bei zweifelhaften Entschuldigungen und sehr häufigen Fehltagen der Fall.

Ich denke mal, die Lehrerin macht sich sehr große Sorgen um dich. Versuch mal, mit ihr zu reden und das mit den Fehlstunden zu klären. Und ihr auch sagen, dass sie sich nicht in dein Leben einmischen soll, da bei dir alles okay ist,

Gegen deine Lehrerin hast du so gut wie keine Handhabe. Wenn du schon so oft gefehlt hast, egal ob entschuldigt oder unentschuldigt, muss deine Lehrerin und auch dein Schulleiter diese von deiner Mutter geschriebenen Entschuldigungen nicht mehr für voll nehmen. Wenn du dann fehlst, können sie ein ärztliches Attest für jeden Fehltag verlangen, dann reicht eine Entschuldigung deiner Mutter nicht mehr aus. Wenn du schon so oft gefehlt hast, ist deine Lehrerin dazu verpflichtet, sich über deine familiäre Situation zu informieren und muss herausbekommen, warum du so oft fehlst. Deine Mutter hat nämlich die PFLICHT, dich regelmäßig in die Schule zu schicken. Sollte sich herausstellen, dass das nicht so ist, weil sie dir das Schwänzen ermöglicht oder dich bei Krankheiten nicht zum Arzt schickt, könnte ihr sogar eine Geldstrafe drohen. In letzter Instanz hat deine Lehrerin bei deinem wiederholten Fehlverhalten (solltest du noch öfter fehlen), auch das Recht, dich von der Polizei oder das Ordnungsamt zuhause abzuholen und zur Schule bringen zu lassen. Dann schaltet die Polizei meist auch das Jugendamt ein. Ich habe mal in einer Jugendsozialstation gearbeitet, daher weiß ich das. An sich ist das Verfahren bei Fehlzeiten in der Schule auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, denn Schulrecht ist Ländersache. Das, was ich beschrieben habe, kann dir aber durchaus so passieren. Deine Lehrerin macht bisher alles richtig. Sie hat euch Schülern gegenüber eine Fürsorgepflicht. Wenn sie deinen vielen Fehlzeiten nicht nachgeht, kann ihr selbst vom Schulamt eine Strafe drohen.

Ja, ich kenne ein passendes Gesetz: Die Schulpflicht!!!!!

OH, der Lehrer bzw die Schule hat nicht nur ein recht sondern eigentlich sogar die pflicht dem nachzugehen. Eigentlich hätten sie spätestens hier
hatte jedoch eine Entschuldigung von meiner mutter unterschrieben abgegeben weitere Massnahmen ergreifen müssen.