Darf das Ordnungsamt ohne Richterlichen Beschluss in meinen Garten?

5 Antworten

Kannst du dein Grundstück nicht mit einem Tor verschließen? Also bei uns kam auch mal so ein Typ vom Ordnungsamt. Er klingelte aber und trug sein Anliegen vor. Wir sind dann gemeinsam in den Garten und haben die "beanstandete Sache"mit beiderseitigem Kopfschütteln zur Kenntnis genommen.

Ist nicht ganz einfach, fürchte ich. Das Ordnungsamt hat sich keinen Zutritt verschafft, sondern er ist ihnen gewährt worden (Durchgang durch eine Wohnung auf das Grundstück).

Kann der Wohnungsinhaber das Grundstück betreten, hinterfragt man als "Besucher" in der Regel nicht, ob er dies auch darf ...

willihahn 
Fragesteller
 24.05.2014, 21:37

Danke! Dann kann ich aber meine Nachbarin, die "fremde" Menschen auf unser Grundstück lässt, für die entstandenen Strafzahlungen verklagen?

Ohne richterlichen Beschluss nicht. Nur wenn "Gefahr in Verzug" besteht

willihahn 
Fragesteller
 24.05.2014, 20:13

Vielen dank! Was heißt das? In unserem Fall geht es um Taubenfüttern, da ist ja wohl keine Gefahr, oder?

Es ist euer Grundstück, da dürfen die nichts ohne richterlichen Beschluß...du darfst ja auch nicht in ihr Wohnzimmer

willihahn 
Fragesteller
 24.05.2014, 20:10

Vielen dank! Wenn dann aufgrund dieses unbefugten Besuches ein Ordnungsgeld gefordert wurde, kann ich dagegen angehen?

TheRock18  24.05.2014, 20:52
@willihahn

Widerspruch einlegen...auf jeden Fall

Eigentlich brauchen sie das Einverständnis des Eigentümers ( Mieters ), doch wenn sie sich als Eigentümerin des Grundstücks ausgab, konnten die Beamten das ja nicht wissen...