Darf Arbeitgeber Arbeitszeit verlängern`?

5 Antworten

Ich zweifele an, dass dieser Passus im Arbeitsvertrag vor einem Arbeitsgericht Bestand haben wird.

Überstunden sind generell spontan machbar, sofern es sich um einen Notfall handelt. Und dieser Notfall müsste in meinem Verständnis in der Zeitarbeitsfirma auftreten und nicht beim Autraggeber.

Wenn kein Notfall herrscht, müssen Überstunden vorher angekündigt werden. Und das rechtzeitig. Faustformel ist hier in der Regel 4 Tage vorher.

Grundsätzlich sind Überstunden mitbestimmungspflichtig. Der Betriebsrat ist hier also im Boot.

Solltest Du normalerweise 8 Stunden am Tag arbeiten, so ist eine Verlängerung von 3 Stunden kaum noch drin. Du würdest dann über die Höchstarfbeitszeit von 10 Stunden kommen. Außerdem muss dann noch eine zusätzliche Pause eingeräumt werden.

Ebenso muss die Höchstarbeitszeit pro Woche eingehalten werden. Alles in allem also eine höchst fragwürdige Sache.

Google mal nach dem Arbeitszeitgesetz/Wikipedia. Gut beschrieben! Kurz: die wöchentliche Arbeitszeit darf 48 Stunden nicht überschreiten. Achtung, hier ist die durchschnittliche Wochenarbeitszeit der letzten 6 Monate/24 Wochen zu ermitteln! Du hast leider nicht gesagt, welche Branche!! Denn auch hier lässt der Gesetzgeber je nach Branche ausnahmen zu ( z.B. Lebensmittelindustrie, Sicherheitsgewerbe, ......). Wie gesagt, lese mal das Arbeitszeitgesetz.

Es steht im Arbeitsvertrag und den hast du Unterschrieben oder etwa nicht? Außerdem darf der Arbeitgeber Überstunden anordnen. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die vorgeschriebenen Pausen eingehalten werden. Außerdem darf man nicht mehr als 10h pro Tag arbeiten.

TheMarci1 
Fragesteller
 26.08.2014, 22:33

Es ist aber eine Vorgabe von dem unternehmen wo ich als leiharbeiter arbeite, nicht von meiner Zeitarbeitsfirma. In dem Satz heisst es unter der Tabelle wer wann arbeitet : Die Arbeitszeit kann sich um 3 Stunden verlängern.

Ifm001  26.08.2014, 23:03
@TheMarci1

Hast Du nun einen Arbeitsvertrag?

Es gibt Klauseln für die wöchentliche zulässige Arbeitszeit und man darf etwas überziehen.
Spontan und dann gleich 3h aber sind nicht drin.