Copyright bei Schulprojekt/Tagesschau-Beiträge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern das nur eine Schularbeit ist, ist das Urheberrecht egal, weil du veröffentlichst ja nichts. Anders sieht es aus, wenn das z. Bsp. auf der Schulwebseite oder sonst wo im Internet landen soll.

Denn grundsätzlich haben die Fernsehsender (hier der NDR) die Urheberrechte an den ausgestrahlten Inhalten. Allerdings nehmen die Öffentlich-Rechtlichen eigentlich nie davon gebrauch und werden das auch bei einem Schulprojekt ganz sicher nicht tun. Kurze Videoschnipsel sind eigentlich sowieso nie ein Problem. Und bei Videos von Pressekonferenzen und so haben die Sender ja keine "Schaffenskraft" hineingesteckt und die Bundesregierung hat als Behörde auch keine Urheberrechte daran (Amtliches Werk).

Ich würde halt bei allem, wo diese nicht klar ersichtlich ist, die Quelle angeben, dann passt das schon.