braucht man Pflegschaft für Familienversicherung?

5 Antworten

Hallo,

um welche Art der Versicherung soll es gehen: Gesetzliche Krankenversicherung? Private Krankenversicherung? Oder andere Versicherung?

Ist der Bruder minderjährig? Oder volljährig, aber mit Behinderung?

Welche Behörde hat über die Vormundschaft entschieden?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du bist Volljährig und hast noch einen minderjährigen Bruder, der nicht geschäftsfähig ist? Du hast nun die Vormundschaft übernommen, weil deine Eltern hiermit überfordert waren.

Die Krankenversicherung des Bruders wird aber wohl bei deinen Eltern bleiben. Aber Ich denke die Frage beantwortet dir auch die Krankenkasse bei welcher dein Bruder aktuell versichert ist.

Warum fragst du nicht einfach deine Krankenkasse? Die ist verpflichtet, dich rechtssicher zu beraten.

es gibt keine Vormundschaft - nur gesetzliche Betreuung

und das hat auch nichts mit der Krankenkasse (Familienversicherung) zu tun ...

hfiodhfaojfod 
Fragesteller
 12.11.2021, 17:55

ok heißt ich brauche Pflegschaft noch von Eltern

danke schön

frodobeutlin100  12.11.2021, 17:56
@hfiodhfaojfod

wen Pflegst Du denn?

Deine Eltern?

und was hat das mit Deinem Bruder zu tun?

weiß das Jugendamt davon?

hfiodhfaojfod 
Fragesteller
 12.11.2021, 17:59
@frodobeutlin100

ich wollte es von meiner Eltern für meinen Bruder über nehmen und Vormundschaft habe ich schon übernommen

frodobeutlin100  12.11.2021, 18:01
@hfiodhfaojfod

Du kannst nicht Deinen Bruder "übernehmen" und Deine Eltern können ihn nich "abgeben"

darüber muss das Jugendamt Bescheid wissen und letzten Endes ein Familiengericht entscheiden ...

hfiodhfaojfod 
Fragesteller
 12.11.2021, 18:05
@frodobeutlin100

ich meine, dass ich die Pflegschaft übernehmen möchte.klar kann keiner meinen bruder geben oder bekommen.

hfiodhfaojfod 
Fragesteller
 12.11.2021, 18:07
@frodobeutlin100

vielen dank für die antwort, ich gehe Jugendamt und frage ich da mal

frodobeutlin100  12.11.2021, 18:14
@hfiodhfaojfod

lebt Dein Bruder bei Dir? und warum?

habt ihr zerüttete Familienverhältnisse?

kannst Du für Deinen Bruder sorgen? warum machen das Deine Eltern nicht?

Dafür würde ich mich eingehend vom Versicherungsmenschen beraten lassen!

frodobeutlin100  12.11.2021, 18:13

das ist wohl weniger ein Versicherungsproblem, als das masn offenbar glaubt, dass man Kind so irgendwie an Tochter oder Sohn "weiterreichen" kann ...

ntech  12.11.2021, 18:23
@frodobeutlin100

Natürlich, werter Herr Beutlin, das ist durchaus möglich! Und ich habe keine Ahnung, ob und wie sowas geht - maße ich mir nicht an!

Aber wenn so etwas geht, dann ist das für die Versicherung schon eine Art "Spezialfall", den ich auf jeden Fall eingehend mit meinem Versicherungsmensch diskutieren würde.

Für den Fall dass ich mal "Betreuuung" brauche (man weiß ja nie), habe ich - handschriftlich - dafür meinen Anwalt eingesetzt. Meine Kinder haben ewas gemault, aber an der Stelle brauch ich einen Schlachtkreuzer und kein Rettungsboot. (Nur so als Anmerkung :-D ) Sie kennen sich anscheinend aus? Ist das Okay?

frodobeutlin100  12.11.2021, 18:24
@ntech

der zuständige Versicherungsmensch wäre in diesem Fall bei der Krankenkasse ... weil der Weterreichbruder in Familienversicherung des Ausleihbruders oder -schwester soll ...

ntech  12.11.2021, 18:26
@frodobeutlin100

Ah, okay, ja freilich! Ich glaube ich habe das falsche Pferd geritten. 'tschulliung! Hab's gut gemeint!

frodobeutlin100  12.11.2021, 18:29
@ntech

ist doch okay ... aus der merkwürdigen Schilderung von FS muss man auch erstmal rausdividieren was er eigentlich will ... ich dachte erst er hat die Betreuung für die Eltern ...

ntech  12.11.2021, 18:32
@frodobeutlin100

Ich hab nur Versicherung gelesen und dachte an Haftpflicht und dergleichen ... Holzweg!

Aber - wenn Sie, lieber Herr Beutlin, was davon verstehen ... ist das gangbar, wie ich das gemacht habe?

(Oma hat gesagt, man soll zu Hobbits besonders höflich sein!)

frodobeutlin100  12.11.2021, 18:33
@ntech

und Oma hat Recht ;-)

ntech  12.11.2021, 18:35
@frodobeutlin100

Oma hat selbstverständlich immer recht! Dieses Jahr wäre sie 115 geworden.