Brauch man die Einverständnis beider Elternteile?

7 Antworten

Nur von einem Elternteil. 

Rein rechtlich müssen BEIDE Elternteile bzw. ALLE Erziehungsberechtigten zustimmen. Viele Tätowierer, die Minderjährige stechen, bestehen auch darauf. Denn es ist ein Eingriff am Körper, rechtlich mit einer OP gleichgesetzt. Und darum müssen beide Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis geben. Der Tätowierer bringt sich in Schwierigkeiten, wenn er dich Tätowiert und eines der Elternteile nicht ausdrücklich zugestimmt hat.

Ein Elternteil reicht

Ein Elternteil reicht. Jedoch würde ich mit beiden sprechen, um Sie nicht gegeneinander aus zu spielen. Kann sonst mächtig Streit geben.

Einem seriösen Tätowierer ist das egal, da er sowieso keine Minderjährigen tätowiert. Einem unseriösen wohl auch, da in dem Fall das Geld und nicht die Arbeit im Vordergrund steht.