Blutplasma spenden, wie ist das mit dem Geld geregelt?

6 Antworten

Wie andere schon richtig sagten, gibt es eine Aufwandsentschädigung, und die ist steuerfrei. Bei CLS ist die Summe abhängig von der Menge, die du spendest, die wiederum von deinem Gewicht abhängt. Eine 70kg schwere Frau kann z.B.  21,- Euro erhalten, ein 90kg schwerer Mann 24,- Euro. Außerdem gibt es immer wieder Aktionen, in denen man einen Bonus erhält, wenn man soundso oft in einem bestimmten Zeitraum gespendet hat. die Blutwerte werden immer wieder kontrolliert und von den Werten hängt ab, wie häufig man spenden darf. Sind die Bluteiweißwerte gut, kann man 2mal die Woche spenden gehen. Generell darf man innerhalb von 12 Monaten aber "nur" 45mal spenden.

Dass man für das Spenden eine Entschädigung erhält, ist völlig gerechtfertigt. Denn so richtig Spaß macht es nicht (Tablet oder Buch mitnehmen!) , man muss Zeit einplanen und ist mitunter danach auch ein wenig geschwächt.

Aber ein weiterer Vorteil ist auch, dass die eigenen Blutwerte kontinuierlich kontrolliert werden!


Das Geld ist eine Aufwandsentschädigung und Steuerfrei.

Wobei es auch nur 15 Euro sind pro Spende und du maximal alle 4 Tage spenden kannst, wenn dein Eisenhaushalt das mitmacht und du dein Immunsystem bei regelmässigen Spenden runtergeht.

Ich spende alle paar Jahre ml Vollblut. Gibt 20 Euro. Und mein Immunsystem bleibt intakt.

Wie das Wort schon sagt BlutSPENDE dafür gibts kein Geld.Wir spenden hier ja auch unsere Erfahrungen und geben kostenlos Rat.Würden wir daran verdienen,wären wir schon reich und GF Pleite!

Beim Plasmaspenden bekommt man kein Honorar, Lohn, ect..., sondern lediglich eine "Aufwandsentschädigung" - natürlich meist auch in Form von Geld! ;D

Da du, wie der Name schon sagt, nur für deinen Aufwand (hin-rückfahrt, Zeit ect) entschädigt wirst, musst du auch keine Steuern zahlen. Also es ist Steuerfrei, (der Staat darf dafür auch überhaupt keine Steuern verlangen)!

Un d hör nicht auf ahnungslose "Besserwisser", die meinen Geld dafür nehmen ist falsch .. blablabla .. Wo auch immer Du dein Blutplasma spendest.., es wird für hunderte Euro weiter verkauft (oder mehr? ist halt viel wert!), also ist es auch in Ordung etwas abzubekommen. Bei Haema sind es zB 20€ pro Spende, und wenn der Körper es mitmacht, kann man alle 3 Tage spenden. 8D

Beim Plasma spenden bekommst du bei der Haema 15 Euro. Du darfst nach meinen Infos 4 mal im Monat (nur Blutplasma) und Steuerlich würde ich das gar nicht anmelden.