Bitte um eine einfache Erklärung: außerbörslicher Handel?

4 Antworten

Zum Thema außerbörslicher Handel gibt es keine "einfachen" Erklärungen. Das kann je nach Anlageform alles mögliche sein, und ist auf jeden Fall eine lange Liste.

Wenn du ausschließlich an Aktien interessiert bist, ist der außerbörsliche Handel allerdings wahrscheinlich irrelevant.

Grundsätzlich empfehle ich dir aber, dich auf geeigneten Info-Seiten im Internet zunächst mal ganz allgemein über die möglichen Arten von Geldanlagen und ihre Handelsplätze zu informieren - und zwar am besten auf mehreren verschiedenen Seiten, um dir ein Gesamtbild zu verschaffen.

Außerdem sollte die Bank oder ein Berater in der Lage sein, solche Dinge zu erklären. Wenn du Erklärungen dieser Art brauchst, solltest du dich nur Instituten anvertrauen, die sie dir auch geben.

Aktien werden nicht unter dem Tisch, sondern over the counter gehandelt. Bitte dazu kurz leo bemühen.

Ob Du die Aktie wirklich im Depot hast, kannst Du selbst gar nicht wissen, das sieht nur Bank / Broker daran, ob die unzweifelhaft bestehende Lieferverpflichtung erfüllt wurde, die gilt für OTC und Börse gleichermaßen.

Ich selbst habe schon mehrfach B ö r s e n geschäfte gesehen, deren Lieferung erst 6 oder 7 Wochen später erfolgte, obgleich die innerhalb von 2 Tagen zu erfüllen sind. In solchen Fällen habe ich schon bis zu 3 Liefermahnungen an die Verkäuferbank verschickt und die Zwangsexekution angedroht. Der Kunde hat die Stücke längst im Depot und könnte diese auch verkaufen. Er sieht das gar nicht.

Ich persönlich würde kein Depot bei Bank / Broker unterhalten, der mir den außerbörlichen (OTC) Handel n i c h t ermöglichen würde.

die durchschnittlich das bestmögliche Ergebnis bei der Auftragsausführung versprechen. 

Bestmöglich für wen? Die Bank?

Du solltest stets Kurse und Gebühren vergleichen (excel) und dann per limit Order den Auftrag erteilen. Dass die Consors da so ne Panik mit den Außerbörslichen verbreitet, finde ich etwas befremdlich.

Hi,

Ich möchte nämlich in eine Aktie aus der USA in Dollars investieren. 

dann musst du die Ami-Börse als Handelsplatz angeben in der Order. Außerbörslich ist eher was zum Derivate zocken. Ich kaufe auch oft in Amiland, zwecks traden, aber die Gebühren sind über den großen Teich etwas höher, ich zahl z.B. über 20€ pro trade. Musst du also abwägen, ob es lohnt. LG