Bezug von ALG II/Was ist mit Dispo?

7 Antworten

wie schon von den anderen erwähnt gibt es keine rechtliche grundlage die es einem alg-empfänger verbietet einen dispo zu besitzen und zu nutzen. wenn die bank nicht auf deine einkommensveränderungen reagiert sind sie "selber schuld". bei meiner mutter verhält sich das ähnlich: ihr wurde als arbeirtnehmnerin ein dispo eingeräumt und dieser dann trotz arbeitslösigkeit nicht angepasst. somit verfügt sie nun immernoch über einen dispokredit über mehrere tausend euro trotz des geringen einkommens.... Anmerkung: du solltest bloß aufpassen: wenn´s der bank zu bunt wird könnte es sein sie passen den dispo an und du musst die differenzsumme dann relativ zeitnah ausgleichen...also überspann den bogen nicht

"Du bist nicht verplichtet, der Bank zu sagen, dass du Sozialleistungen bekommst"

Erst nachdenken, bevor man schreibt. Die Bank kann deine gesamten Kontobewegungen ansehen und denjenigen, der es überwiesen hat. Da werden sie ganz schnell merken, dass du ALGII bekommst und dann ist der Dispo bei guten Banken auch weg.

Keine gute Bank ist so dumm und lässt den Dispo stehen bei einem Sozialhilfeempfänger. Sobald ich sonen Kunden habe, streich ich den Dispo und Ende.

ich hatte auch einen dispo bekommen. den hat die bank sogar alleine und ohne meine zustimmung eingerichtet. nach 2 jahren hartz4 fand mein freúnd eine ausbildung und wurde aus der bg gestrichen. da wir von etwas leben mussten bis das lehrlingsgeld und bab kam, musste ich den dispo voll in anspruch nehmen. kaum hatte ich das getan, kam ein netter anruf von der bank. da sie alg2 bekommen müssen wir ihnen den dispo kündigen.

ja, der Dispo bleibt....

du bist nicht verpflichtet deiner bank mitzuteilen das du von sozialleistungen lebst solange sie nicht dannach fragen ABER: musstest du dein einkommen nachweisen als du den dispovertrag unterschrieben hast? dann musst du ihnen natürlich auch mitteilen das es sich geändert hat

Marcel1981 
Fragesteller
 14.07.2010, 07:23

Glaube, dass ich denen bei der Einrichtung des Girokontos 2003 gesagt habe, dass ich BAFöG und Kindergeld erhalte.