Besuchswochenende wer muß das Kind holen oder bringen?

16 Antworten

es ist eigentlich schon so, das der vater das kind holen und bringen müsste. aber... und das war damals so bei mir und meinem exmann.... wir hatten beide kein auto, also hat das familiengericht bestimmt, das ich ihm die kinder mit der bahn die halbe strecke entgegenbringen musste. ähnliches habe ich auch schon von fällen gehört, wenn die elternteile weit auseinander wohnten. da musste sich auf halber strecke getroffen werden, und sei es auf einem autobahnrastplatz gewesen.

aber selbst wenn er das kind aus bequemlichkeit nicht holen will, sollte die mutter nicht auf stur schalten und sagen "pech gehabt", denn letzten endes muss auch das kind darunter leiden, weil es den papa nicht sehen kann/ darf.

In der Umgangsregelung sollte es genau beschrieben sein, z.B. "der Vater darf sein Kind jedes 2. WE zu sich holen". Damit wäre es eigentlich klar gesagt. Aber wie auch immer: Ein Vater, der auf diese Art sein Kind als eine Art Waffe benutzt, um die Mutter zu ärgern, hat kein Recht auf sein Kind. Wie soll man dem Kind so etwas erklären? Papa freut sich, Dich zu sehen, aber nur, wenn Mama Dich zu ihm bringt? Nein, in einem solchen Fall ist es besser, der kleine Mann bleibt bei seiner Mama und von einem solchen Vater verschont. Es ist traurig, denn Kinder sollten beide Eltern haben, aber manchmal ist es eben besser nur ein Elternteil zu haben, das aber richtig, zuverlässig und liebevoll.

also mein ex-mann holt unseren sohn ab von samstag bis sonntag... und ich denke das es auch so sein sollte das er ihn holt und bringt. ich find es unmöglich das der vater ihn nur nehmen will wenn sie ihn bringt. was soll das denn?? wenn er was hat aus dem es hervorgeht dann sollte sie sich das zeigen lassen...der kann doch viel erzählen...

Die Parteien sollten einen gemeinsmen Konsens finden. Wie alt sind die Kinder? Vielleicht kann man diese per Bahn fahren lassen, nach vorheriger Mitteilung der Ankunftszeiten. Die Kosten sollten in der Regel geteilt werden. Per PKW: Abwechselnd holen und bringen oder in der Mitte der Strecke treffen. Es sollte nicht jeder auf seinem Recht beharren, dass sich der andere was einfallen lassen soll. Wo ein Wille, ist auch ein Weg.

Dichterseele  16.01.2011, 00:48

Meine Tochter ist ab einem bestimmten Alter auch allein zu ihrem Papa gefahren - das Bahnticket hat er bezahlt. Schließlich hat er sich das Abholen gespart.

Frage wie seht ihr das,wenn die ex 85km weg zieht ?und vorher alles fürs kind gut lief alle 14tage und ferien beim vater,vorallem wenn die ex es dem vater erst knapp 10tage vorm umzug sagt.waren aber nicht verh.aber zum glück gibts ja trotzdem genug rechte für uns männer.sohn ist jetzt fast 12j.denke mal sie kann ihn in den zug setzen und er muß nichtmal umsteigen dann,um zu mir zu kommen.

mfg stephan