Berufe ohne "Verkaufsdruck" gesucht!

5 Antworten

Gerade als Immobilienkaufmann hat man, wenn als Makler Immobilien verkauft oder vermietet, einen sehr hohen Verkaufsdruck....kein Umsatz, kein Verdienst. Zwar bekommt man in der Regel ein Fixum, aber der Chef möchte ja Gewinn erwirtschaften und nicht dauerhaft "Stütze" zahlen.

Hallo,

bei Immobilienkaufleuten kommt es stark auf den Arbeitgeber an:

  • Immobilienmakler leben von der Provision, so dass der Verkauf sehr wesentlich ist

  • bei Wohnungsgenossenschaften geht es um die Betreuung der Mitglieder/Mieter

  • bei Wohnungsgesellschaften hängt es sehr von der Philosphie des Unternehmens ab

Bei Steuerfachangestellten spielt der Verkauf kaum eine Rolle. Wichtig sind hier Steuer- und Sozialversicherungsgesetze.

Vielleicht ist der Beruf Steuerfachangestellter eine Option. Bei den Krankenkassen geht es um die Beratung der Versicherten und die Bearbeitung von Leistungs- und Beitragsthemen.

Ggf. in den Sommerferien in verschiedenen Berufen Schnuppertage machen. Teilweise ist das Unternehmen wichtiger als der Beruf!

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Hey

mit Immobilienkaufmann kenn ich mich zwar nicht aus, aber wie wäre es denn mit Sozialversicheurngsfachangestellte (man arbeitet z.B. Krankenvers., Rentenversicherung)

Kannst dich ja mal informieren :)

Liebe Grüße

Ich bin gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Gelernt habe ich weitestgehend in Sekretariaten; andere aus meinem Lehrjahr waren auch in der Personalabteilung. Meine letzte Ausbildungsstation war dann das Rechnungswesen, wo ich jetzt auch übernommen wurde.

Und in keiner der Abteilungen, in denen ich war, hatte ich einen "Verkaufsdruck" :) Stressig ist und war es zwar auch ab und zu, aber mir macht der Beruf viel Spaß.

einen gewissen verkaufsdruck hast du auch als immobilienkaufmann. du sollst schließlich etwas verkaufen, damit das unternehmen gewinn macht. in jedem beruf hast du einen gewissen druck, das bleibt nicht aus.