Beleidigung über anonymen Chat strafrechtliche Verfolgung möglich?

3 Antworten

Mal angenommen Person X würde von Person Y beleidigt auf sexueller Grundlage und es würde ihr gesagt werden das Person Y sie verdreschen würde wenn er sie sehen würde.

Das ist keine Beleidigung. Das ist eine Drohung. Wie ist eine Drohung zu bewerten, wenn sich beide Kontrahenten nicht kennen? Es ist ein anonymer Chat, Du kennst also den Drohenden nicht und der Drohende kennt den Bedrohten nicht. Unter den Umständen ist die Drohung wohl eher eine leere Drohung bzw. stumpfes Gelaber.

Das ganze würde über einen anonymen Chat (App) aus dem play store stadtfinden. Bei dieser App würde man sich mit dem Google Account anmelden.

Wie verträgt sich so etwas mit "anonym"? Gar nicht.

RECHTSSTREITIGKEITEN

Warum brüllst Du hier herum?

würden sich nach brasilianischen recht richten.

Dann informiere Dich über brasilianisches Recht. Allerdings weiß ich nicht, wie Du zu der Beurteilung kommst. Wenn sich zwei Deutsche streiten, wird deutsches Recht zur Anwendung kommen, auch wenn die App, über die sie den Streit austragen, von einem brasilianischen Hersteller kommt. Wenn sich ein Deutscher mit einem Brasilianer streitet, klärst Du das geltende Recht mit einem Juristen.

Der Chatpartner sieht nur den Username und das alter. Was aber theoretisch

Theoretisch ja, praktisch nicht? Wenn es um Recht geht, helfen keine theoretischen Möglichkeiten.

Deine Ganze Betrachtung ist also Unfug.

Kommt drauf an wie gut der Internet Port verschlüsselt ist

Leon22155 
Fragesteller
 24.01.2021, 12:40

Person y benutzt keine Verschlüsselung hat aber die Chats und Account und Google Account schon gelöscht.

TheFBI  24.01.2021, 12:42
@Leon22155

Die speichern eure Logs. Egal wenn ihr es löscht, aber bei sowas sinnlosen nimmt sich keiner Zeit

franzhartwig  24.01.2021, 12:50

Internet-Ports gibt es nicht, schon gar keine verschlüsselten.

franzhartwig  24.01.2021, 13:01
@TheFBI

Der Internet Protocol? Klingt sinnig. Aber das wird von solchen Anwendungen auch nicht verschlüsselt.

nein, niemand in brasilien verfolgt das