Bekomme ich noch eine Abmahnung für illegale Downloads?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem halben Jahr wird da wahrscheinlich nichts mehr kommen...

Habe, als ich bisschen jünger war, auch Unmengen an Serien/Filmen und gecrackten Spielen runtergeladen, einfach, weil ich es nicht besser wusste. Hab nie ne Abmahnung o.Ä. gekriegt (sollte man natürlich trotzdem nicht machen 😅)

sondern nur den Inkognito Modus (bitte fragt nicht wrm 😖).

Ich frage mich, warum Du überhaupt den "Inkognito Modus" verwendest. Der hat nach Außen keine Auswirkung.

Die einzelnen Folgen habe ich nicht auf der Seite gedownloadet. Ich habe den Link vom Video kopiert und ihn dann in einen “Link-Downloader” eingegeben.

Völlig wurscht.

Nun ist meine Frage, ob eine Abmahnung noch kommen wird oder ob ich Glück hatte und davon gekommen bin.

Das kann niemand beurteilen. Wenn die Daten des Servers, von dem Du die Filme heruntergeladen hast, noch in der Auswertung sind, kann da natürlich noch etwas kommen. Wann der Verstoß gegen das Urheberrecht verjährt, weiß ich nicht.

Wenn eine noch kommen wird, wie hoch wäre der Betrag, den ich bzw. meine Eltern zahlen müssten.

Das hängt davon ab, wie hoch der Schaden vom Rechteinhaber beziffert wird.

Solange du nur downloadest und nicht verbreitest, wird nicht viel passieren. Ein reiner Download ist schon rein technisch viel schwieriger nachzuweisen.

Wo kein Kläger, da auch kein Richter. Wird sehr wahrscheinlich nichts passieren. Das ist aber keine Garantie.

Wenn bis jetzt nichts kam kommt nichts mehr. Aber lasse es in Zukunft besser sonst kann es teuer werden.