Bekomme ich eine Kreditkarte in der Ausbildung?

5 Antworten

Heutzutage bekommt man Kreditkarten kostenlos hinterher geworfen. Sollte also kein Problem sein.

Versuch es mal bei der DKB. Das ist eine Internetbank und man bekommt dort 2 Karten: eine EC-Karte und eine Visa Karte. Mit der EC-Karte kann man z.B. im Supermarkt bezahlen aber Geld abheben damit ist richtig teuer (die DKB Bank hat kaum Geldautomaten). Dafür kann man mit der Visa Card an jedem Geldautomaten im Euroraum kostenlos Geld abheben. Ob die Dir allerdings ein Konto geben, ist fraglich. Versuchen kannst Du es ja mal. Auf jeden Fall werden die bei der Schufa nachfragen, soviel ist wohl sicher.

Wofür brauchst du die denn? Es ist allgemein besser, wenn man sich damit nicht schon in der Lehrzeit beschäftigt, da meist das Geld da eh knapp ist.

Wenn´s hauptsächlich darum geht, etwas im Internet zu bezahlen, etc, würd ich dir zu einer aufladbaren Karte raten, damit vermeidest du in ner Schuldenfalle zu landen...

kottidamm 
Fragesteller
 06.01.2014, 19:44

das war nicht die frage, wofür ich eine kreditkarte brauche.

TherapieFux  06.01.2014, 19:47
@kottidamm

Meine Frage an dich aber schon. Da es verschiedene Arten von Kreditkarten gibt und man natürlich wissen sollte, warum man die will. Meine Beispielsweise nutze ich nie, da es mir zu dämlich ist, dafür noch Zinsen zu bezahlen. Sie kostet mich ca. 80€ im Jahr und hat den Vorteil, dass ich und meine Frau + Sohnemann damit eine Reiserücktrittsversicherung haben, die sich bei ca. 2 Flugreisen im Jahr alleine deshalb schon locker bezahlt macht...

Ja bekommst du, nur wird dein Kreditrahmen nicht sehr hoch sein.

Also ich 19, 3. Lehrjahr hab eine bekommen. Ich mal davon aus dass das bei dir dann auch kein Problem sein wird.