Bei Graffiti erwischt! Bei polizei zugeben? Bitte lesen!?

6 Antworten

Vor 2 Wochen ist bei mir genau das Selbe geschehen nur dass ich mit 14 Dosen nach 2 Pieces gepackt wurde. Ich habe bei der Polizei alles zugegeben und mich bei den eigentümern entschuldigt was zur folge hatte dass die Anzeige eingestellt wurde und jetzt muss ich es nur noch wegputzen dafür habe ich einen bekannten gefragt der sich mit sowas auskennt.

Gruß

Also ich rate dir dringend, absofort nichts zu sagen! Einfach nichts zur Polizei oder sonstigen sagen. Dein zimmer eventuell noch bisschen von graff zeugs bereinigen

Weder als Beschuldigter noch als Zeuge musst Du gegenüber der Polizei irgendwas zur Sache aussagen. Es wäre auch gut gewesen, wenn Du direkt am Anfang absolut gar nichts zur Sache gesagt hättest. Es empfiehlt sich auch, weiterhin nichts zu sagen, da das Risiko hoch ist, dass Du Dich selbst belastest oder Verteidigungsmöglichkeiten vernichtest.

Insbesondere soweit Du als Beschuldigter in Betracht kommst, besteht ggfls. die Möglichkeit, dass weitere Beweismittel im Wege der Hausdurchsuchung und Beschlagnahme erhoben werden.

Deine Eltern sollten dafür sorgen, dass Du einen Strafverteidiger bekommst. Dieser wird Akteneinsicht nehmen und dann sagen können, was die Polizei überhaupt weiß bzw. was derzeitiger Ermittlungsstand ist und welche Verteidigungsstrategie die Beste ist

alarm11  13.07.2016, 22:47

Insbesondere soweit Du als Beschuldigter in Betracht kommst, besteht
ggfls. die Möglichkeit, dass weitere Beweismittel im Wege der
Hausdurchsuchung und Beschlagnahme erhoben werden.

Ich glaube nicht das irgendein Richter wegen Graffiti eine Hausdurchsuchung erlauben wird.

Mindermeinung  13.07.2016, 23:06
@alarm11

Das kommt sogar häufiger vor. Die Berichte von Betroffenen findest Du auf allen möglichen Webseiten. Ist ja auch klar: weil Spraydosen, Kleidung mit Farbanhaftungen, evtl. gemachte Fotos, Aufzeichnungen/Tags auf Papier, Smartphone, PC etc. als Beweismittel dienen können. Man will die Sachbeschädigungen ja zuordnen können. Dafür braucht man aber Beweismittel.

Abgesehen davon: durch Sprayen entstehen hohe Sachschäden. Hausdurchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse werden schon für weniger erlassen. Bei hohen Sachschäden, spricht sehr viel für die Verhältnismäßigkeit - und der bloße Anfangsverdacht (!) kann für die Maßnahme ausreichend sein.

Das alle Richter genau abwägen, ob sie einen Beschluss unterschreiben oder nicht, ist gerade nicht so. Die Ablehnung verursacht mehr Begründungsaufwand. Selbst wenn der Beschluss am Ende rechtswidrig ist, führt das ja erfreulicherweise oftmals nicht zum Beweisverwertungsverbot.

Zugeben, könnte eine Strafmilderung mit sich ziehen. Und reue zeigen

Abfallratgeber  13.07.2016, 22:11

Nicht bei solchen Kleindelikten. Bei Mord o.ä. funktioniert sowas ja, aber nicht bei solchen Kleinigkeiten. Da lieber alles verleugnen.

Es ist grundsätzlich sinnvoll bei der Polizei keinerlei Aussagen zu machen. Allerdings hoffe ich, dass dir die Tat nachgewiesen werden kannst, damit du ein für allemale begreifst, dass man anderer Leute Eigentum nicht zu beschädigen hat. Ob du dir eine "Strafe leisten kannst" oder ob die Gebäude alt waren, spielt in diesem Zusammenhang übrigens keine Rolle. Du hast fremdes Eigentum beschädigt und wenn dir das nachgewiesen werden kann, wird sich der Jugendrichter schon eine geeignete Strafe ausdenken.