Bei ebay Kleinanzeigen will jemand aus England mein Name,IBAN und BIC?

12 Antworten

kommt drauf an ob du deine Ware überhaupt nach England verschicken willst , ich persönlich würde das niemals tun , der kann sich seinen Kram auch sicher in England kaufen und muss nichts aus Deutschland holen ...... aber wenn du das willst mußt du deine Kontodaten schon raus rücken. ...... aber die Ware bitte erst DANN abschicken wenn das Geld auf deinem Konto ist ... und NUR dann , nicht vorher schon ....... aber ich persönlich würde da komplett die Finger von lassen, wäre mir alles zu kompliziert und viel zu unsicher. .......

Solange du den Artikel erst verschickst, NACHDEM das Geld auf deinem Konto gutgeschrieben wurde, ist das für dich völlig risikofrei.

Solange der Käufer nicht nach deiner Email-Adresse fragt, ist er erst mal unverdächtig.

Wenn du wirklich das Geld auf dem Konto hast, versende VERSICHERT und fertig.

Nichts gegen hilfreiche Ratschläge, wie man es vermeidet, auf Betrüger hereinzufallen. Aber ich habe schon etliches ins Ausland verkauft. Wenn man die Kardinalsregel “ERST Ware - DANN Geld“ beherzigt, kann gar nichts passieren.

Und dann bekommst du angeblich eine E-Mail sobald das Geld von seiner Bank an dich überwiesen wurde und dann sollst du die Ware los schicken weil er sie dringend braucht und nicht warten will bis die Überweisung an kommt.

Bekannte Sache.

Man besten du brichst den kontakt sofort ab.

Ebay Kleinanzeigen ist nur für eine persönliche Übergabe gedacht NICHT für den Versand!

wenn er dir geld schicken will, sind die normalen bankdaten eigentlich kein problem. laut unseren eu-weiten bankregeln kannst du abbuchungen (lastschriften) von deinem konto, die du nicht genehmigt hast, innerhalb von 13 monaten problemlos zurückbuchen lassen, legale/genehmigte innerhalb von 8 wochen. dazu genügt ein klick per online-banking oder ein anruf bei der bank.

eine normale überweisung kann hingegen nicht mehr vom absender oder seiner bank zurückgebucht werden, ausnahmen eigentlich nur bei mega-betrügern in zusammenarbeit mit interpol.

ansonsten können betrüger (im gegensatz zu einer gestohlenen ec-karte) nichts mit deinen bankdaten anfangen.

wenn dir der engänder das geld schickt, kannst du ruhig so einen exotischen deal mitmachen und ihm die ware ins königreich schicken.

Wenn du dem den Artikel zusenden möchtest musst du ihm die Daten geben.

Ich würde ihm den Artikel nicht verkaufen und somit auch diese Daten nicht rausgeben