Baulärm in einer Eigentumswohnung

10 Antworten

Wenn es sich um normale Renovierungsarbeiten handelt, kannst du nichts machen, auch keinen Mietabzug, denn das geräuschlose Renovieren ist noch nicht erfunden. Bei Umbauten sieht dasanders aus. hier braucht auch nicht die Mittagsruhe eingehalten zu werden, denn an diese sind die Mitbewohner gebunden, nicht die Handwerker. Die werden kaum eine Pause von 1 bis 3 Uhr einlegen.

Wenn die Ruhezeiten eingehalten werden kannst Du nichts machen.

jsc0852  13.09.2011, 10:47

Es gibt keine gesetzlichen ruhezeiten, ausser Nachts. Es kann also von 6:30 bis 20:00 Uhr durchgearbeitet werden.

wenn er die ruhezeiten einhält denke ich kannst du da nichts machen...es wäre natürlich netter gewesen er hätte vorher die anderen eigentümer informiert!

Solange es sich um normale Renovierungsarbeiten handelt und er sich an die Ruhezeiten hält, was solls. So'n Mist, jetzt kann man noch nicht einmal die Miete kürzen. :P

Linkenscheuche  13.09.2011, 10:53

doch kann man, wenn man lärmbelästigung hat

horbach  14.09.2011, 12:40
@wiralle2010

Falsch. Wenn eine Firma die Arbeit erledigt, dann braucht sie nicht einmal eine Ruhepause einzuhalten. Und da dieser Zustand nur vorübergehend ist, darf der Vermieter nicht bestraft werden. Am besten ist es immer noch, zum Nachbarn zu gehen und zu fragen, was er macht und wie lange du mit diesem Lärm leben musst. Wenn man freundlich und nett begründet, warum man lange schläft oder den ganzen Tag zuhause rumhockt, dann hat er sicher Verständnis und nimmt etwas Rücksicht. Aber: er muss nicht. Renovierungsarbeiten in den eigenen 4 Wänden - das wäre ja ncoh schöner, wenn da irgendjemand mitzureden oder zu bestimmen hätte...