AXA Versicherung vorzeitig kündigen

5 Antworten

Vollkommen richtig was SaVer79 schreibt. Eins möchte ich jedoch noch ergänzen. Sollte ein Schadensfall eintreten, hast die Möglichkeit den gesamten „ Box-Vertrag“ zu kündigen.

Vorgehensweise: Nach dem Schaden vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen!!!

Die Versicherung wird dir dann Antworten und sagen, dass Du nur die eine Sparte kündigen kannst. (soweit ist das erst mal richtig… jedoch gibt es bei dem BOX-Vertrag eine Besonderheit)

Das Box-System (Vertrag) vergibt für jede Sparte die ein Kunde abschließt einen Sondernachlass. Sowie eine Sparte gekündigt wird (deine Sparte nach dem Schaden), erhöhen sich sämtliche anderen Sparten. (das steht so im deinem Vertrag)

Jetzt kommt ´s…. Dann bitte die nächste Kündigung an die AXA. Bitte auch wieder auf das Sonderkündigungsrecht verweisen. (das Sonderkündigungsrecht tritt ein, da sich alle anderen Sparten ohne Mehrleistung erhöhen. ;-) (siehe VVG)

Bitte tue dir und der gesamten Versicherungsgemeinde den Gefallen und fingiere keinen Schaden. Das nennt man nämlich Versicherungsbetrug. Meine Beschreibung geht davon aus, dass es sich um einen regulären (echten) Schaden handelt. Danke.

blackremote111 
Fragesteller
 25.11.2013, 16:40

Aber erhöht sich der Beitrag nicht erst am 01.10.2014 wenn ich die eine Sparte kündige?

helfeGernFW  25.11.2013, 19:25
@blackremote111

Normalerweise sofort. Raus sollte er kommen. Das gleiche gilt für fast alle anderen Box - Systeme... Zurich mit MultiPlus, AXA mit Box- System, Alte Leiziger mit Box XXL, usw.... Bisher habe ich so fast jeden meiner Kunden so aus den Verträgen bekommen. Leider muss man immer den Umweg mit der 2. Kündigung gehen.... Die VU´s beziehen sich gerne auf ihr Bedingungwerk und lehnen die Kündigung erst mal ab. Doch den Verweis auf VVG müssen Sie annehmen.

SaVer79  25.11.2013, 21:27

Das mit der Kündigung ist so nicht richtig, denn der Wegfall einer Vergünstigung (hier weil man selber einen der 4 Verträge gekündigt hat) führt nicht zu einem Sonderkündigungsrecht. Denn der Versicherungsnehmer hat den Wegfall ja sozusagen selber "verschuldet" hat. Das klappt so definitiv nicht

helfeGernFW  26.11.2013, 10:56
@SaVer79

Natürlich geht es. Habe es schon mehrfach gemacht. VN macht ja nur was im zusteht. Er macht gebrauch, von seinem Außerordentlichen Kündigungsrecht.

Sonderkündigung wegen Beitragserhöhung gibt es, dafür ist aber die Frist rum. Dann gibt es noch Sonderkündigungsrechte im Schadenfall. Da muss man allerdings beachten, dass nur der Vertrag gekündigt werden kann zu dem der Schaden gemeldet wurde, denn es handelt sich hier rechtlich um 4 separate Verträge

Es kommt selbstverständlich immer auf die Versicherungsart an. (Habe jetzt nicht gegoogelt was BOXplus ist)

Allerdings gibt es Sonderkündigungsrechte nach beispielsweise Beitragserhöhung und auch im Schadenfall =)

http://www.test.de/Versicherungen-Optimaler-Risikoschutz-1162242-1218412/

Die Seite finde ich eigentlich super gestaltet. Viele Grüße mojo

jetzt kündigen und bis zum ablauf warten, so versäumst du die rechtzeitige kündigung nicht mehr

blackremote111 
Fragesteller
 25.11.2013, 14:01

Kündigung ist schon raus.

Da du ja eine Betrags Erhöhung hattest kannst du bis zum Ende Nov. kündigen. Dann greift dass außerordentliche Kündigungsrecht, den das Versicherungsjahr endet immer am 31.12 des Jahres. Kündige noch heute.

SaVer79  25.11.2013, 13:25

Wenn man die Beitragserhöhung am 01.10. mitgeteilt bekam, dann ist die Frist zur Sonderkündigung abgelaufen. Die Aussage zum Ende des Versicherungsjahres ist definitiv falsch

kim294  25.11.2013, 13:26

Das stimmt nicht. Das Versicherungsjahr endet in diesem Fall am 01.10.2013. Somit ist die Kündigungsfrist verstrichen. Und eine Kündigung aufgrund von Erhöhung ist auch nur innerhalb von 4 Wochen möglich, nachdem man das Schreiben über die Erhöhung bekommen hat.