Autoschlüssel Hausratversicherung?

5 Antworten

Du könntest ja mal bei der Sparkasse anrufen und nachfragen, ob ein gereinigter Autoschlüssel durch das benutzte Leitungswasser versichert ist.

Ich finde es super, dass man zwischenzeitlich hier im Forum nicht immer so ernste Fragen stellt.

Nein, dies ist kein Versicherungsfall. Weder für die Hausrat, noch für die Privathaftpflicht. Es ist ein Eigenschaden und die werden nicht reguliert.

Sonst könnte ja jeder seinen Laptop die Kellertreppe runterschmeißen, wenn er einen neuen möchte.

Eine Hausratversicherung deckt Schäden durch folgende Gefahren ab:

Leitungswasser

Sturm, Hagel

Brand, Blitzschlag, Explosion und Überspannung bei Gewitter

Einbruchdiebstahl, Raub.

Hier liegt nichts davon vor.

Versicherte Gefahren in Hausrat:

Feuer?

Einbruchdiebstahl?

Sturm/Hagel?

Leitungswasser?

Elementar?

...  Manche Fragen schockieren den geneigten Fachmann!

kim294  24.02.2016, 08:49

Naja, laut Fragesteller ist der Schaden beim Puzten entstanden und geputzt wurde sicher mit Leitungswasser. :-)

Autoschlüssel Verlust kann durch deine KFZ mitversichert sein. Ruf an und frag. Der Verlust von Wohnungsschlüsseln ist über den Wohnungsschutzbrief abgedeckt. Ein anruf beim Versicherer oder deinen Sparkassenberater wird alles klären.

kim294  23.02.2016, 23:18

Es handelt sich aber nicht um den Verlust des Schlüsels, sondern das Teil ist runtergefallen und nun kaputt.