Autokredit und Hausbaukredit?

7 Antworten

Ich frage mich immer, weshalb Fachleute angefragt werden, wenn dann doch die Meinung des/der Bekannten - welche zufällig in das eigene Wunschdenken passt und so ganz nebenbei wenig bis keine Ahnung von der Materie haben - Glauben geschenkt wird?

Der Finanzexperte hat Recht - willst Du bauen (sind die TEUR 185 für einen veredelten Rohbau gedacht?), mußt Du von einem Kredit für einen PkW Abstand nehmen. Ich habe es schon erlebt, daß Darlehen wegen eines Handy-Vertrages abgelehnt wurden; insbesondere dann, wenn das verfügbare Einkommen überschaubar ist. Auch geht es nicht, die Kosten eines neuen Kredits in das Darlehen einzupflegen; dies ist für die Baumaßnahme zweckgebunden!

bauhilfe-forum.de; Epi

Du könntest deinen Hauskredit um den Betrag erhöhen, den du für ein neues Auto benötigst. Dann kannst du dir zusätzlich zum Hausbau ein Auto kaufen. Da der Gesamtkredit im Grundbuch abgesichert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank etwas dagegen hätte (sofern die Immobilie dann nicht überschuldet ist). Besprich das mit dem zuständigen Mitarbeiter der finanzierenden Bank.

Topotec  14.02.2017, 12:52

So etwas machen Banken in der Regel nicht, ein Immobiliendarlehen muss mit einem Wert über einen langen Zeitraum abgesichert sein, ein Haus bietet das in der Regel, ein Auto gibt es nach ein paar Jahren schon nicht mehr! Und genau das macht es auch unsinnig, unter Umständen zahlt man in 20 Jahren immer noch für ein Fahrzeug, was schon längst als Kronkorken auf der Bierflasche auf dem Wohnzimmertisch steht!

Mignon5  14.02.2017, 12:55
@Topotec

Ich hatte jetzt nicht an 40.000 oder 50.000 Euro gedacht, sondern mehr an ca. € 10.000.

zonkie  14.02.2017, 12:52

Der letzte mit dem ich gesprochen hatte war davon überhaupt nicht begeistert ^^ Hatte das aus reinem Interesse gefragt weil mans so oft sieht, die Leute bauen ein Haus und promt steht noch der neue Mercedes vor der Tür :D

Er sagte mir das wird nicht mehr gemacht ... kann aber auch nur seine persönliche Vorgehensweise sein .. wie gesagt ich hatte kein Interesse und hab nicht weiter nachgefragt ^^

Neubau mit 185000 Euro? Sportlich, sehr sportlich. Da kommt noch einiges hinzu, was du bestimmt nicht auf der Rechnung hast. Kläre diese Baustelle zuerst, denn dagegen sind die Belastungen fürs aktuelle Auto ein Fliegenschiss.

Die Raten, die du für das Auto bezahlst, sind doch keineswegs so utopisch. Mal angenommen, das Ding kostet 10000 Euro, dann musst du, wenn du in 4 Jahren den Kredit abgezahlt haben willst, pro Jahr 2500 Euro zurück zahlen. Ohne Zinsen gerechnet. So what?

Mir geht es einzig und allein um die geringere Monatsrate. Die bei überschaubaren 150 Euro liegt in etwa. Jetzt sinds 260. Sprich ich habe pro Monat 110 Euro mehr um beispielsweise zurück zu legen für was weiß ich was? Ebenso an den steuern hab ich im Jahr 100 Euro gespart. So etwas muss die Bank doch auch sehen

Ganz klare Antwort: KEIN AUTO FINANZIEREN. Nur bar zahlen!!!
Verkaufe die Karre und löse den Kredit ab und kaufe dann bar ein kleines gebrauchtes Auto. Es muss kein Neu- oder Jahreswagen sein.!!!
Auto braucht man heutzutage, richtig. Aber ein gebrauchtes tuts genauso.

Konzentriere Dich auf Deinen Immo-Kredit und verbau Dir Deinen finanziellen Spielraum nicht mit einem Auto-Kredit.

Wenn ihr einen Kredit für die Immobilie aufnehmt, dann checkt die bank Eure Bonität. Wenn da schon ein Auto-Kredit ist, kann der Euch schlechtestenfalls den Immo-Kredit zerhageln. Bedeutet: die Bank gibt Euch kein Geld für das Bauprojekt.