Auto fahren auf eigenem Grundstück (ohne Führerschein)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf einem eigenen Grundstück, sofern es nicht tatsächlich öffentlicher Verkehrsgrund ist, mit einem Auto fahren. Tatsächlich öffentlicher Verkehrsgrund ist eine Fläche immer dann, wenn sie ohne weiteres von jedem normalen Verkehrsteilnehmer befahren werden kann (Aldi-Parkplatz, normale, nicht abgesperrte Höfe von Privathäusern etc.)

Sprich: Wenn ihr keinen Zaun oder sonstige Absperrung aussen rum habt, darfst du dort NICHT fahren!

schoenehaende  09.08.2013, 17:38

Genau so ist es!

ginatilan  09.08.2013, 20:00
@schoenehaende

endlich mal jemand, der davon Ahnung hat.-)

DH!

Du darfst es nur dann, wenn das Grundstück eingezäunt ist und durch ein Tor verschlossen werden kann. Denn was ist, wenn Du zum Beispiel den Postboten, den Zeitungszusteller oder den ungebetenen Vertreter über den Haufen fährst?

Eigenes Grundstück reicht nicht, es müsste eingefriedet sein. Es müsste also ein Zaun drumrum sein damit man das Grundstück nicht betreten oder befahren kann.

Auf dem Dorf macht dies wohl Jeder auf seinem Hof oder Feld, wo sich Keiner darüber aufregt wird auch Niemand dafür betraft. Um es ganz legal zu machen könntet Ihr auf dem Feld ein Weidezaum drumrum aufstellen, theoretisch ist es auch eingefriedet wenn ihr einige Stecken einschlagt und ein Absperrband ringsum anbringt. Oder den Hof so absperrt dass er nicht betreten werden kann.

Auf euren Grundstücken ja - oder alternativ auf Verkehrsübungsplatz - aber bitte nur dort !

Ja, das darfst du, deswegen fahren auch oft Kinder von Landwirten schon mit den größten Traktoren, aber halt nur auf den Feldern :D

ginatilan  09.08.2013, 20:02

deswegen dürfen die Kinder das trotzdem nicht!