Auto angefahren, kann er was machen?

4 Antworten

Wenn hinter dem Nummernschild ein Schaden entstanden ist, kann er diesen natürlich bei deiner Versicherung geltend machen.

Hast du denn nichts unternommen? Wenn jemand aussteigt, hört sich das nicht so an, als hätten sich die beiden Fahrzeuge nur berührt. Denn da bleibt immer noch die Frage mit Fahrerflucht

Bitterkraut  09.10.2016, 21:59

Welche Fahrerflucht?

catchan  09.10.2016, 22:01
@Bitterkraut

FS ist weder ausgestiegen, um zu fragen, ob alles in Ordnung ist noch hat er seine Daten irgendwie hinterlassen.

Bitterkraut  09.10.2016, 22:06
@catchan

Steht so nicht da, außerdem hätten sie die Daten ja erfragen können, er ist ja nicht  abgehauen, sondern die anderen sind wieder eingestiegen und vermutlich weggefahren. Da ist weit und breit keine Fahrerflucht, wenn der Unfallgegner Gelegenheit hat, sich den Schaden zu betrachten, während der Verursacher noch vor Ort ist. Man muß dem Gegner nicht mit den Daten hinterherrennen.

catchan  09.10.2016, 22:11
@Bitterkraut

Deswegen meinte ich ja, dass es fraglich sei...

Wobei, wenn beide nachsehen kommen, glaube ich kaum, dass es ein Antippen war. 

Mit der Fahrerflucht bin ich mir nicht sicher, nur damit, dass sich der andere bei seiner Versicherung melden kann, sollte ein Schaden entstanden sein.

Surfboy1995 
Fragesteller
 10.10.2016, 19:11
@catchan

Vielleicht ist ja die Frau ausgestiegen und hat nix festgestellt und der Mann ist 5 Minuten später ausgestiegen um zu prüfen ob wirklich nichts ist. Ich stand dann noch da habe auf mein Essen gewartet und der Mann fuhr weg..

Aber nachträglich etwas einreichen falls doch ein Kratzer oder Ähnliches am Auto gekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie will man das denn Prüfen? Ich könnte im nachhinein genauso behaupten dass er rückwärts mich angetipt hat. Die "Versicherung" wird wohl kaum nachweisen können wer zu dem Zeitpunkt vorne oder hinten gefahren ist.

catchan  10.10.2016, 19:54
@Surfboy1995


Vielleicht ist ja die Frau ausgestiegen und hat nix festgestellt und der
Mann ist 5 Minuten später ausgestiegen um zu prüfen ob wirklich nichts
ist.


Eben daher glaube ich nicht, dass es nur ein Berühren war, wenn sogar zwei Leute das überprüfen müssen.

Aber nachträglich etwas einreichen falls doch ein Kratzer oder Ähnliches am Auto gekommen ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Von der Gesetzeslage haben sie dazu 3 Jahre Zeit, dann erst ist der Schaden verjährt.

Wie will man das denn Prüfen?

KFZ-Gutachten.

Ich könnte im nachhinein genauso behaupten dass er rückwärts mich angetipt hat.

Unterschätze nie einen guten Sachverständigen. Mal abgesehen davon, dass in dem anderen Auto zwei Leute saßen.

Mal abgesehen davon, dass die Nummer mehr als mies ist.

Hatte mal einen ähnlichen Fall. In Dortmund an einer Ampel, die noch Grün, jedoch gerade auf Gelb umgesprungen ist. Der Vordermann hätte die Kreuzung noch bedenkenlos bei gerade Gelb werdend, passieren müssen, hielt aber apprupt an. Ich war echt im Glauben, er fährt noch rüber. Ich musste voll in die Eisen gehen und schaffte es nicht mehr, anzuhalten und fuhr ihm hinten drauf. Sein Glück war, er hatte eine Anhängerkupplung montiert. Es machte schon einen lauten Bums. Der Fahrer stiegt aus, ich stieg aus.

An seinem Fahrzeug war durch die Anhängerkupplung nichts zu sehen, aber an meinem Auto war die Stoßstange stark eingedrückt, durch den Knubbel von der Anhängerkupplung. Ich machte ihm deutlich, das er noch hätte fahren müssen, denn die Ampel zeigte noch Grün, sprang gerade auf Gelb über.

Als dieser sah, das an seinem Auto kein Schaden entstanden war, stiegen wir wieder in unsere Fahrzeuge ein und fuhren weiter. Habe nie wieder davon gehört.

NEE.
1 man muss einen Schaden beim Gegner selber det Vetsicherung melden.
Wohet sollen die bitte wissen wo Du versichert bist.
2 bei einem Unfall immer die Polizei rufen.
Viele Versicherungen machen ohne Schadensbericht von der Polizei nichts mehr, außer du hättest einen Unfallbericht unterschrieben

Bitterkraut  09.10.2016, 22:03

Wenn sie das Kennzeichen haben, haben sie auch die Versicherung.

catchan  09.10.2016, 22:06

man muss einen Schaden beim Gegner selber det Vetsicherung melden.

Falsch. Google mal Direktanspruch.

Wohet sollen die bitte wissen wo Du versichert bist.

Mit dem Kennzeichen hätte ich das beispielsweise innerhalb von fünf Minuten raus.... Zentralruf der Autoversicherer sag ich nur.

Viele Versicherungen machen ohne Schadensbericht von der Polizei nichts mehr

Ebenso falsch.

Nur wenn Polizei vor Ort kann dieser auch angefordert werden. Aber auch Unfälle ohne Polizei werden ganz normal reguliert.

außer du hättest einen Unfallbericht unterschrieben

Schuldeingeständnisse vor Ort interessieren die Versicherungen eher wenig. Es kommt nämlich zu oft vor, dass man vom Unfallbeteiligten einfach zu sehr unter Druck gesetzt werden. Das gleiche gilt auch für das Schriftliche.

Der Pfeil nach oben war ein technisches Versehen.

holger1976  09.10.2016, 22:10

Also willst Du mir jetzt erzählen, das jemand der mein Nummerschild besitzt einen Schaden ohne meine Kenntnis abwickeln kann? Nein kann er nicht.

catchan  09.10.2016, 22:14
@holger1976

Er kann den Schaden bei deiner Versicherung melden.

Deine Versicherung wird sich dann mit dem eigenen Versicherungsnehmer in Verbindung setzen. Sollte auch auf schriftliche Schreiben keine Antwort kommen, wird die Versicherung den Schaden auch ohne etwas vom Versicherungsnehmer gehört zu haben regulieren.

Und ich weiß das sehr wohl. Wie gesagt musst nur Direktanspruch bei der KFZ-Versicherung und Zentralruf der Autoversicherer googeln, dann kannst du das selber nachlesen.

holger1976  09.10.2016, 22:10

Den Fall schon gehabt.

holger1976  09.10.2016, 22:24

Mag sein. Aber ohne meine Zusimmung, hab noch das Schriftstück, hätte die Versicherung nichts unternommen.

catchan  09.10.2016, 22:30
@holger1976

Du hast deine Zustimmung nicht gegeben. Du hast eine Aufforderung bekommen den Schaden zu schildern sowie alle relevanten Daten zur Regulierung anzugeben. Wenn du diese Aufforderung nicht nachgekommen wärst, hätte die Versicherung de Schaden anhand der Angaben vom Unfallgegner reguliert.

Wenn die Versicherung zu dem Entschluss kommt, dass du an einem Unfall Schuld bist, wird sie den Schaden regulieren, egal ob du es genau so siehst oder nicht.

Du kannst der Versicherung nicht verbieten den Schaden zu regulieren.

MaRo1983  10.10.2016, 09:17
@catchan

Der Versicherer reguliert den Schaden ohne Meldung des eigenen Versicherungsnehmers allerdings auch nur dann, wenn der Geschädigte objektiv nachweisen kann, dass der Versicherungsnehmer den Unfall auch verursacht hat, bspw. durch Zeugen oder eben durch die polizeiliche Aufnahme.

Meldet sich der Versicherungsnehmer nicht und der Geschädigte hat keine Zeugen und die Polizei war nicht vor Ort, dann wird auch der Versicherer nicht regulieren.

catchan  10.10.2016, 20:10
@MaRo1983

Der Versicherungsnehmer wird mehrfach aufgefordert eine Schadensmeldung abzugeben. Tut er das nicht, begeht der Versicherungsnehmer eine Obliegenheitsverletzung, welche im Regelfall nicht zu seinen Gunsten ist. Wenn er sich dann nicht meldet, muss die Abteilung regulieren, auch ohne Meldung seitens des VN.

Lt. meines Wissens sollte auch in den Bedingungen stehen, dass der Versicherungsnehmer verpflichtet ist den Schaden zu melden.

Übrigens ist bereits das Gutachen Beweissicherung.

Hast du denn nichtmit den Leuten gesprochen? Ihnen deine Daten gegeben? Wollten sie sie nicht?

Im Normalfall passiert da gar nix. Du solltest den Vorfall vorsorglich deiner Versicherung melden, vielleicht kommen noch Ansprüche. Aber mach dir keinen Kopf, dafür bist du versichert und wahrscheinlich kommt eh nix mehr.