Auto abmelden ohne Schein und Fahrzeugbrief geht das?

3 Antworten

Die Regel ist: Soll dein Auto verschrottet werden, meldet der Auto-Schrotthändler das Auto ab. Du bekommst einen Verwertungsnachweis. Nach der Abmeldung bekommst Du von dem Schrotthändler die Abmelde-Bestätigung.

Den Kfz-Brief und -Schein musst Du dem Händler natürlich aushändigen.

Du solltest das Auto zuerst selbst vorläufig abmelden (ab dem Tag keine KFZ-Steuer und Versicherung mehr): Dazu brauchst Du beide Scheine und musst die Kennzeichen abgeben. Beide Scheine bekommst Du von der Zulassungsbehörde zurück! 

Wenn der Verwerter einen Käufer gefunden hat (der bekommt gegen Kaufvertag von Dir Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief) oder das Teil wirklich verschrottet wurde, bekommst Du einen Verwertungsnachweis.

Mit Verwertungsnachweis oder Kaufvertag kannst Du das Fahrzeug dann bei der Zulassungsbehörde komplett abmelden!

findesciecle  07.08.2016, 01:39

Was livechat geschrieben hat stimmt auch - Du kannst den Verwerter die Arbeit des Abmelden machen lassen, dann braucht er beide Papiere und eine Abtretung oder Vollmacht. Das ist aber keine Regel, sondern eine Option. Vorteil ist, dass du nicht selbst zur Zulassungsbehörde musst. Nachteil ist, dass Du das Prozedere nicht in der Hand hast, falls er es um Wochen verschleppt, zahlst Du weiter Steuer und Versicherung. Des weiteren ob dein Fahrzeug nicht doch noch was wert ist und nach Osteuropa verkauft wird.  

livechat  07.08.2016, 15:58
@findesciecle

Natürlich ist das  nicht die Regel, Es ist aber praktischer. Und wenn "man" zu einem ordentlichen "Verwerter" geht, klappt das umgehend, und die Schrottfahrzeuge werden auch nicht mehr komplett verkauft. Sonder sie werden "Ausgeschlachtet". Ordentliche Verwerter gehen täglich zur Zulassungsstelle um Fahrzeuge abzumelden. Zu welchem Verwerter der Verkäufer geht, hat er selbst in der Hand.

Zu einem "Hinter-Hof-Verwerter" würde ich auch nicht gehen.

findesciecle  08.08.2016, 23:09
@livechat

Na absolut - Du hast ja recht. Es ist das Einfachste. Besonders da es ein Verwerter ist.

Bloß die Frage ist, ist es wirklich eine Sache für die Schrottpresse? Meine überraschende Erfahrung war neulich, ich hatte ne 23 Jahre alte Opel-Benzin-Hitsche mit Komplett-Motorschaden zur kombinierten Handel/Werkstatt (befreundeter Betrieb)  gebracht. Und dort fahren wöchentlich Russen vorbei - aber die wollten es nicht geschenkt mitnehmen!!! Sollte schon zum Verwerter. Dann habe ich kurz im Netz inseriert und nach 10 min hatte ich es für 200 Euro an einen Deutsch-Libanesen verkauft. Lief alles super!

Zum abmelden brauchst du die Papiere. Entweder er meldet es ab oder du bringst das Auto zu ihm und gehst dann abmelden und bringst ihm die Papiere wieder