Auto - Wertminderung durch Hagelschaden?

3 Antworten

Du bekommst die Reparaturkosten abzüglich einer evtl. vereinbarten Selbstbeteiligung bezahlt. Du bekommst bei Kasko-Schäden aber keine Wertminderung ausbezahlt.

Die Schadenshöhe bei Hagelschäden ist im Vorwege immer schwer zu schätzen, ohne das Auto gesehen zu haben - man verschätzt sich in beide Richtungen sehr leicht. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist, weil man die Dellen problemlos entfernen kann, ohne lackieren zu müssen. Genauso oft sieht es aber harmlos aus und die Dellen müssen mit hohem Aufwand entfernt werden.

Horeia 
Fragesteller
 15.06.2017, 12:53

Die Zahlung der Selbstbeteiligung ist klar. Aber keine Wertminderung beim Kaskoschaden???? :-(

Genesis82  15.06.2017, 15:19
@Horeia

Nein, denn eine Wertminderung ist ein klassischer Haftpflichtfall. Da du das Wetter aber nicht haftbar machen kannst, gibt's nichts. Es sei denn, du hast für sowas eine extra Versicherung abgeschlossen, wobei ich nicht weiß, ob es das überhaupt gibt.

Du kannst ja nach Gutachten abrechnen, die zahlen dann den Nettowert aus, die meisten kaufen sich bei solchen Schäden ein anderes Auto.

Das Herausziehen der Dellen mit Saugnapf ist ein erheblicher Aufwand, das wird zwar bezahlt

Horeia 
Fragesteller
 15.06.2017, 13:43

Wäre ne Option. Leider läuft die Finanzierung noch ne Weile 

Du hast ein Glück, da kann man schon neidisch werden.

Ein Hagelschaden kann locker ein paar tausend Euro einbringen, denn die Reparatur ist sehr teuer und die Wertminderung enorm. Die Wertminderung entspricht normalerweise den Reparaturkosten, es sei denn die reparaturkosten liegen in einer ähnlichen Größenordnung wie der wert.


Horeia 
Fragesteller
 15.06.2017, 12:27

Das klingt ja fast nach Glück im Unglück. Demnach dürfte, neben der Reparatur, ja noch etwas für mich rausspringen. Auch wenn ich gerne drauf verzichtet hätte.

Mein Kumpel meinte sogar schon, dass es ggf, eventuell sogar schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein könnte. Das glaube ich allerdings nicht. 

Bin gespannt, ob man den Schaden tatsächlich beheben kann. Vorallem beim Dach bin ich etwas skeptisch. 

TroIIinger  15.06.2017, 12:34
@Horeia

Für mich klingt es eher nach Glück im Glück, zumindest wenn du das Auto lange behalten willst. dann bekommst du nämlich einen Batzen Geld, hast aber trotzdem noch einen Neuwagen, der dir hoffentlich viele Kilometer lang keine nennenswerten Probleme macht.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es wohl nicht sein, wenn die Hagelkörner nicht so groß wie Tennisbälle waren. So ein Hagelschaden kann aber leicht  ein paar tausend Euro bedeuten. Wäre das Auto zwei Jahre alt, käme man schnell in den Bereich eines wirtschaftlichen Totalschadens.

Man bedenke, dass schon eine einfache Lackierung weit im vierstelligen Bereich liegt, wenn es vernünftig gemacht wird.

Auch beim Dach kann man den Schaden beheben. Der Dachhimmel kommt raus, die ganze Dämmung kommt runter. Dann wird ausgebeult. Verbliebene winzige Unebenheiten werden mit Zinn ausgeglichen und anschließend wird neu lackiert. da gehen etliche Arbeitsstunden drauf, aber es ist machbar.

Horeia 
Fragesteller
 15.06.2017, 12:43
@TroIIinger

Danke für deine ausführliche Antwort. Die lässt mich ein wenig hoffen. Auch wenn es dann eine aufwendige Reparatur ist, scheint es ja machbar. 

Der Hagel war hier schon echt übel. Teils kamen wirklich fast Tennisballgrosse Brocken runter, die bei Gebäuden sogar die Dächer durchschlagen haben. 

Hier sieht man kleine Bilder http://wetterkanal.kachelmannwetter.com/hagelunwetter-im-westlichen-ruhrgebiet/

Naja... jetzt kann ich nicht mehr machen, als aufs Gutachten zu warten. Hast mir zumindest schonmal Mut gemacht.

Ich danke Dir!

TroIIinger  15.06.2017, 14:02
@Horeia

Auch wenn es dann eine aufwendige Reparatur ist, scheint es ja machbar.

Du willst reparieren lassen? Ich würde einfach das Geld einstecken und mit dem verbeulten Auto rum fahren. Es fährt dadurch ja nicht schlechter, immerhin verbessern viele kleine Dellen die Aerodynamik, wie man an Golfbällen sieht. Wären die glatt, würden sie nicht so weit fliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Golfball#Physik

Horeia 
Fragesteller
 15.06.2017, 14:06
@TroIIinger

Ne. Also so fahr ich mit der Karre nicht rum. Die sieht echt übel aus. Schwerste Cellulite. ;-)