Beide Außenspiegel beim Fahren beschädigt, wer haftet? Was ist zu tun?


02.11.2020, 18:46

Ich bedanke mich bei allen Antwortenden für die zügigen und fundierten Antworten. Es wird mir sicher schwer fallen die hilfsreiche auszuwählne. Es muss aber erwähnt werden, dass hier sachlichen und hilfreiche Antworten von allen gegeben wurden.

Lieben Dank!

8 Antworten

Da man sowieso nicht mehr konkret nachweisen/klären kann, wer hätte halten müssen, wird es - wie du schon vermutest - auf 50-50 rauslaufen. Schuld habt ihr definitiv beide. Polizei war auch nicht nötig, denn die hätten nur eure Kontaktdaten untereinander ausgetauscht und euch weiter geschickt. Wichtig ist immer, alles via Foto zu dokumentieren, auch die Verhältnisse auf der Straße (parkende Autos, breite usw.)

Wenn ihr scheinbar in der Lage seid das zu klären, dann könnt ihr euch die Versicherung sparen. Vor allem lohnt es sich nicht, die Versicherung den Schaden ersetzen zu lassen, denn das kommt mit der Hochstufung teurer als der Schaden selbst ;)

Sollte es mal verfahren sein und über die Versicherung abgewickelt werden, dann kannst du den Schaden anschließend der Versicherung ersetzen und wirst dann ebenfalls nicht hochgestuft ;)

Im Idealfall einigt ihr euch darauf, dass jede seinen eigenen Schaden zahlt.

consillieri 
Fragesteller
 02.11.2020, 12:27

Sie hat das letztere gerade vorgeschlagen- danke

Wenn zu wenig Platz ist darf man nicht fahren. Das gilt in dem Fall für beide.

Entweder zahlt jeweils die Haftpflicht den Schaden des anderen oder beide zahlen ihren jeweiligen Schaden selbst

Da zahlt jeder selbst für seinen Schaden ---auch mt Polizei-- weil sich überhaupt kein Verschulden eines Einzenen feststellen lässt.

consillieri 
Fragesteller
 02.11.2020, 18:00

Danke, genau so haben wir es jetzt gemacht.

Gefahren werden darf, wenn Platz ist.

Stress zählt strafverschärfend, sollte also nicht rausposaunt werden.

Schuld beweisen ist nicht möglich, so die Frage.

Ergo, jeder bezahlt seinen Schaden selbst, und behält auch noch die SF-Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
consillieri 
Fragesteller
 02.11.2020, 18:07

Danke haben wir gemacht und uns geeinigt, dass jeder seine Schäden selbst zahlt.

Keine Ahnung warum sich da alle trotz wenig Platz immer aneinander vorbeidrangen. Ich mache es Ihnen nie mehr nach.

Sieh zu, Dich mit der Dame darauf zu einigen, dass jeder den eigenen Spiegel bezahlt und gut ist. Ihr verliert beide Euren Schadensfreiheitsrabatt wegen solch einer Petitesse, das ist es nicht wert.

consillieri 
Fragesteller
 02.11.2020, 12:04

Also Versicherung erst gar nicht auch kontaktieren? Hoffe, sie tut dies nicht, ich muss bis 5 arbeiten, sie meinte sie könnte ab1...

ZiegemitBock  02.11.2020, 12:05
@consillieri

Ich würde im gegenseitigen Einvernehmen die Versicherung außen vor lassen. Ruf die Dame doch schon mal an.

consillieri 
Fragesteller
 02.11.2020, 12:13
@ZiegemitBock

Danke! Ich werde sie schon einmal kontaktieren!

TW1920  02.11.2020, 12:31
Ihr verliert beide Euren Schadensfreiheitsrabatt wegen solch einer Petitesse, das ist es nicht wert.

Nicht ganz richtig, denn man kann den Schaden der Versicherung ersetzen (glaub innerhalb von nem halben Jahr war die Frist), dann wird man nicht hochgestuft und kann es dennoch über die Versicherung regulieren lassen, was ganz praktisch ist, wenn man an ne schwierige Person (nett ausgedrückt) gerät...

Während es hier banal ist, kann das sogar Geld sparen, denn Versicherungen neigen eher zu wenig als zu viel zu zahlen^^ (in dem Fall nicht, weil da gibt es nix groß zu streiten)

consillieri 
Fragesteller
 02.11.2020, 18:03
@TW1920

Danke für die guten Antworten. Haben uns grad problemlos geeinigt, das sich jeder einen eigenen holt. Ich habe mir grad für einen neuen für 40 Euro geholt. Hätte bei der 14 Jahre alten "Kiste" auch zum Schrotthaendler fahren können, habe aber kaum Zeit.

Ist gut zu wissen. Habe letztendlich Glück gehabt, dass die Dame so unkompliziert war...

ZiegemitBock  02.11.2020, 21:12
@consillieri

Ja, schön, dass es nette und vernünftige Menschen gibt! ;-)