Ausbildungsvertrag unterschrieben aber schaffe das Fachabitur nicht (Mechatroniker)?

4 Antworten

Da kommt ganz darauf an, ob das Fachabi Vorraussetzung für diesen Ausbildungsplatz ist.

Sollte das Fachabi ausdrücklich gefordert sein, dann ist das natürlich ein Kündigungsgrund.

Wenn in den Voraussetzung nur Mittlere Reife steht, dann steht Dein Vertrag trotzdem. Der Form halber müsstest Du allerdings mitteilen, dass Du den Fachabiabschluß nicht geschafft hast.

Sollte Du wirklich nicht bestehen, würde ich da mal anrufen und mich mit Deinem zukünftigen Chef zusammensetzen. Sag Du möchtest ein Gespräch mit ihm. Dann erklärst Du ihm alles und sagst, woran es gescheitert ist. Vielleicht sind die Fächer dafür ja gar nicht wichtig.

Das ist besser, als wenn Du am ersten Tag da stehst  und die sagen "Wie,
nicht bestanden? Dann können sie gleich wieder gehen"

Es kann sein. Allerdings ist das nicht das Ende der Welt. Du könntest das Jahr wiederholen und umso besser abschneiden und vlt. sogar studieren? Ich kenne einige, die sogar freiwillig wiederholt haben, um einen besseren Abschluss zu erlangen.

Hast du es mal mit Nachhilfe probiert? Letztlich zählt ja auch das Mündliche.  3x toi

micha17599 
Fragesteller
 21.03.2017, 10:26

Das Problem ist das ich nicht Studieren möchte, sondern erst eine Berufsausbildung machen möchte, aber trotzdem danke für die Motivation :)

quarktanzbaer  21.03.2017, 10:27
@micha17599

Nun ja, viel Glück dabei. Für das Fachabi kann man sich eigentlich auch nichts kaufen. Aber probiere es mal mit nachhilfe und reinhauen.

Nur wenn es in deinem Ausbildungsvertrag steht. Sollte es keine Voraussetzung sein kannst du deine Ausbildung antreten.

Wenn es die Voraussetzung der Firma ist, ja.

micha17599 
Fragesteller
 21.03.2017, 10:25

Die Mittlere Reife habe ich ja schon, und das wäre die Voraussetzungen. Habe aber in dem Bewerbungsanschreiben angegeben das ich es voraussichtlich schaffe.

sozialtusi  21.03.2017, 10:26
@micha17599

Das klingt doch okay. Wenn die FOR Voraussetzung war, und du die erfüllst, ist doch alles erst mal gut. "Voraussichtlich" muss ja nicht zutreffen.