Ausbildung Aok und piercing?

7 Antworten

Hallo, ich mache zurzeit selbst die Ausbildung zur Sozialverischerungsfachangestellten bei der AOK (2. Lehrjahr) und ich würde dir raten, dir kein Piercing stechen zu lassen (zumindest nicht an einer Stelle, die so offensichtlich ist wie im Gesicht)! Es gibt zwar einzelne AOKs die das akzeptieren aber halt nur vereinzelt! Also viel Spaß bei deiner Ausbildung und viel Erfolg! Ich hoffe ich konnte helfen!

Hallo,

also ich würde es nicht machen lassen. Am besten mal die Probezeit abwarten und in der Zeit mal schauen, ob es andere (Azubis) mit Piercing gibt. Wenn ja (was ich aber nicht glaube), mal nach der Meinung anderer Fragen (Azubis, verttrauenswürdige Angestellte, evtl. Ausbilder etc.).

Man kann auch durch die Frage evtl. schon unangenehm auffallen.

Ich wünsche dir eine erfolgreiche Ausbildung.

Gruß

RHW

Also keine Ahnung, ob das hier jemandem weiter hilft, aber ich habe ein Septum Piercing und im Sommer werde ich ein einjähriges Praktikum bei der AOK machen, weil ich dann auf eine Fachoberschule gehen werde. Ich wurde von der AOK zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und den Abend vor dem besagten Tag habe ich mir ein anderes Hufeisen (für die die nicht wissen was ich damit meine: einen Ring, der eine bzw. zwei Kugeln als Vershluss hat) reingemacht, damit ich das Piercing hochklappen konnte. Von außen hat man nichts gesehen und somit denke ich mal hat keiner was gemerkt.

Aber für ein sichtbares Piercing, also sprich ein Piercing was man nicht verstecken kann ist denke ich nicht wirklich vorteilhaft. Mir persönlich würde es zwar nichts ausmachen wenn mir jemand mit einem beispielsweise Eskimo Piercing gegenüber stehen würde, aber es gibt bestimmt viele die anders denken. Ich glaube ein Zungenpiercing geht auch noch, weil man gestikuliert ja nicht wild mit seiner Zunge beim sprechen. :)

Ich würde es lassen, meine MitarbeiterInnen dürfen das nicht haben- und ich arbeite bei einer AOK. Sichtbare Piercings und Tattoos sind im Kundenumgang (und den hast du während der AUSBILDUNG immer)verpönt.

das wäre zu erfragen. es würde ja auch zu kundenkontakten kommen. ich hatte noch keinen kundenbetreuer gehabt, der piercings im gesicht hatte. tatoos unterm hemd ja ... aber kein metall im gesicht.

es gibt auch transparente stecker, welche für die arbeitszeit an manchen arbeitsstellen zugelassen werden.