Ausbesserung in Estrich - Wie lange trocknen lassen?

4 Antworten

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde dir ebenfalls empfehlen, lieber etwas länger mit dem Fliesen zu warten.

Insbesondere wenn es dich nicht so arg stört. Die Arbeit sicht doch auch recht ordentlich aus. Wäre schade, wenn du evtl. das Ergebnis nur dadurch gefährden würdest, dass nötige Zeiten nicht eingehalten wurden.

Falls es dich interessiert findest du hier Informationen zu den chemischen Prozessen, die beim Abbinden stattfinden. Aber auch Hinweise zu Hilfsmitteln, die in der Lage sind diese Prozesse zu beschleunigen. Vielleicht hast du später noch einmal etwas in der Art vor und kannst die Tipps nutzen.

https://www.hausjournal.net/beton-aushaerten

Woher ich das weiß:Recherche
Phoenix3141 
Fragesteller
 12.01.2019, 22:13

Danke für das Lob. Dann werde ich natürlich auch besser den Monat abwarten. Schön sieht es natürlich nicht aus, aber ... Was muss, das muss. ;)

Danke auch für den Link. Dieser bestätigt die Aussage zur Wartezeit ja ebenfalls.

Dann kommen die Fliesen wohl erst Mitte Februar wieder drauf.

Wie tief war das Loch , und was ist darunter ( Keller , Zimmer ) ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Phoenix3141 
Fragesteller
 12.01.2019, 13:24

Ich habe es jetzt ehrlich gesagt nicht gemessen, aber die eigentliche Beton-Estrich-Schicht wird ca. 5 - 7 cm dick sein. Darunter liegen noch eine Styropor-Isolierung und etwas Ausgleichsschüttung. aber die haben ja keinen Einfluss auf die Trockenzeit des Estrichs.

Darunter liegt eine weitere Wohnung. Ich befinde mich im 1. OG.

schoschi06  12.01.2019, 13:28
@Phoenix3141

5-7cm ist ja nun nicht viel , 14Tg. und Fliesen drauf , die Fugen läßt du noch ne Zeitlang offen !

Ich würde den Monat auch für 1 Quadratzentimeter einhalten.

Wer erst mal Schimmel, Feuchtigkeit, Undichtigkeiten oder gebrochene Fliesen hinter sich hat ... ich zum Glück nie, aber ich hatte auch nur Meisterbetriebe in meinen vier Wänden. Hat sich immer ausgezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

24 stunden dann ist er ausgehärtet genug um wieder die fliesen draufzumachen. Beton härtet über monate aus, aber nach nem tag kann man ruhig weiter machen

Phoenix3141 
Fragesteller
 12.01.2019, 13:17

Naja, 24 Stunden finde ich persönlich jetzt doch etwas sehr kurz. Alleine schon da der Estrich gemäß Packungsbeilage ja erst nach 3 Tagen begehbar ist.

swaggybones  12.01.2019, 13:28
@Phoenix3141

warum frägst du dann wenns eh auf der packung steht xD. Also ich hab schon einiges gebaut nach 24 stunden ist er auf jeden fall hart genug um drauf rumzulatschen und weiterzubauen noch dazu weil das so eine kleine fläche ist

Phoenix3141 
Fragesteller
 12.01.2019, 13:30
@swaggybones

"Begehbar" heisst ja nicht gleich "vollständig abgebunden". Deshalb frag ich. ;)