Auf Ebay Kleinanzeigen Betrüger reingefallen?

5 Antworten

Das Geld ist auf Dein Konto gegangen, also musst Du es auch zurück zahlen. Die nutzen das für Überweisungsbetrug oder ähnliches. Ich wunder mich immer noch, dass Leute so naiv sein können.

Sei froh, dass es nur 1500 Euro sind. Ich habe eine Reportage mit einem Typen gesehen, dem haben sie 15000 abgebucht und der Rentner durfte Privatinsolvenz anmelden. Wenn Du Pech hast fordern die Geschädigten, die das Geld auf Dein Konto überwiesen haben, das Geld von Dir zurück.

Banani08 
Fragesteller
 28.02.2019, 12:47

Ja ich wäre froh, wenn ich diese Reportage auch gesehen hätte. Dann wäre es sicherlich nicht passiert. Nur kann ich das jetzt nicht mehr ändern. Frage mich aber auch, wer ohne Käuferschutz oder sonstigen so doof ist und einfach mal 1500 Euro einer wildfremden Person überweist. Das geht mir noch weniger ein wie meine Blödheit.

Andi848484  28.02.2019, 12:56
@Banani08

Naja, bei normalen Onlineshops wie Amazon und so, ist das durchaus üblich. Auf Rechnung macht das ja keiner. Und du musst bei der Überweisung auch keinen richtigen Namen angeben. Der Betrüger kann auch sagen NAME: VERKAUF AG IBAN: bla bla bla.

Sehr viele Beitrtäge zu N26 bzw. N 26 gibt es bei Auktionshilfe.

Melde Deinen Fall doch mal hier:

https://www.auktionshilfe.info/meldeformular/

Du musst dich dabei nicht anmelden.

Banani08 
Fragesteller
 28.02.2019, 15:11

Danke für den Hinweis, habe ich soeben gemacht.

heut ist Donnerstag ...also nutze doch die Chat Funktion...

"nicht wissend ein Bankkonto" zu eröffnen ist schon echt merkwürdig...

und was hat das mit Ebay-Kleinanzeigen zu tun ?

Banani08 
Fragesteller
 28.02.2019, 12:43

Das ganze wurde mir auf Ebay-Kleinanzeigen als Nebenjob angeboten und ja ich wusste nicht das "N26" eine Bank ist. Kann ja nicht jeder so schlau informiert sein. Noch dazu hat der Mitarbeiter bei dem Video Ident auch nicht wirklich darauf hingewiesen und nur gebrochen deutsch gesprochen. Ich habe ja sofort danach versucht zu handeln und hätte die Bank eine Hotline, hätte ich es auch verhindern können. So dumm bin ich jetzt nicht mehr und werde in Zukunft sicherlich niemanden mehr glauben.

Das Konto läuft auf Deinen Namen - ergo wird sich der Geprellte an Dich halten.

... und ja ich wusste nicht das "N26" eine Bank ist.

Wie bitte? Die ersten Worte, die man liest, wenn man die Homepager der N26 aufruft, sind

Die mobile Bank.
Die erste Bank, die du lieben wirst.

Du willst am Samstag ein Konto eröffnet, das Videoident durchgeführt haben und der Betrüger soll noch am gleichen Wochenende Geld auf das gerade erst eröffnete Konto eingezahlt und sofort ins Ausland transferiert haben. Das alles an einem Tag, an dem die Banken gar keine Buchungen ausführen? Außerdem hättet Du Überweisungen von Deinem Konto von Deinem Smartphone über die N26-App selbst bestätigen müssen, das können andere ohne Deine Mitwirkung gar nicht.

Dann konntest Du die Bank am Samstag nicht erreichen, weil sie

... nur über eine Chatfunktion von Mo. - Sa. erreichbar ist.

Wenn Du Langeweile hast und ein wenig herumtrollen willst, musst Du Dir schon bessere Geschichten ausdenken.

Banani08 
Fragesteller
 02.03.2019, 19:42

Du kannst glauben was du willst. Ich hab alles schwarz auf weis, dass ich sofort versucht habe die Bank zu kontaktieren, nachdem ich es feststellte, dass ich ein Konto eröffnet habe worauf der betrüger jetzt den Zugang hat. Telefonisch, schriftlich und sogar über die 116 116. Dann unverzüglich Anzeige erstattet! Es wurde mir ja als Verrechnungskonto verkauft, welches für den Nebenjob notwendig sei! Also das ich Sau dumm war, dass weis ich mittlerweile selbst aber ich hab alles in meiner Macht stehende versucht, es danach sofort rückgängig zu machen!

Banani08 
Fragesteller
 02.03.2019, 19:47
@Banani08

Ach ja und das die Überweisung innerhalb der Zeit trotzdem stattfinden konnte, dass kann ich wie du auch nicht verstehen. Da die Tage am WE eigentl. ja keine „sogenannten Banktage“ sind.