Arbeitszeugnis entschlüsseln, welche Noten habe ich bekommen?

7 Antworten

Ich vermute, dass das nur ein Auszug des Zeugnisses ist.

Was man hier liest ist nicht schlecht, überhaupt würde ich bei Arbeitszeugnissen ungern von Schulnoten sprechen.

Besser ist eine "Übersetzung" und was ich hier lese ist:

Frau Maurer kann lernen und erledigt auch ihre Arbeit. Auch wenn es mal etwas mehr wird, kommt sie damit klar. Außerdem ist sie etwas überschwänglich und schwatzt ab und zu mal gern mit den Kollegen.

Atlantica666  04.12.2018, 13:39

deine Übersetzung ist aber nicht gut... sondern sie sagt eher was schlechtes aus..

Booyah88  04.12.2018, 13:54
@Atlantica666

Ja und nein. Es sagt positiv, dass du belastbar bist und auch arbeiten kannst und "negativ", dass du eine Frohnatur bist. Das kann für einen zukünftigen Arbeitgeber so oder so ausgelegt werden...

Atlantica666  04.12.2018, 13:56
@Booyah88

Ja es sagt aus dass du arbeiten kannst wenn du willst ..aber das mit dem Willen ist bei der Fragestellerin schwierig..

Also oberhalb was man hier nicht sieht steht nur eine Beschreibung der Firma und unterhalb nur noch Datum und Unterschriften. 

Also keine Schlussformel, kein Dank, kein Bedauern (im Hinblick auf die Nichtuebernahme) und auch keine auf bisherigen Erfolgen basierenden Erfolgswuensche fuer die Zukunft. Das macht aus einem ohnehin nicht besonders gutem Zeugnis ein richtig schlechtes.

Atlantica666  04.12.2018, 14:05

genau so sieht es aus

Das Arbeitszeugnis ist sehr knapp gehalten und wenig aussagekräftig. Von den Formulierungen her würde es für ein "Gut" sprechen, von der Länge her für ein "Befriedigend" oder schlechter.

Wenn ein Bewerber so ein Zeugnis bei mir abgibt, würde ich schauen, wie lange die Beschäftigung gedauert hat. Waren es nur wenige Monate, wirkt es eher wie ein Standardzeugnis, dass keine Rechtsfragen verletzen soll, also eher negativ.

War es eine längere Anstellungszeit, würde ich eher von einem lustlosen Personaler ausgehen, der keinen Bock hat, ein individuelles Zeugnis zu schreiben und das Zeugnins nicht überbewerten.

naja.. das klingt nicht wirklich gut.. schlechtes Mittelmaß... 3-4 würde ich sagen

wo ist eigentlich die Schlußformel ? fehlt die komplett ? falls ja, dann bestätigt das meine Aussage

Hallo.

Das ist allgemein als Standart Zeugnis zu werten.

Oder von einer Vorlage abgeschrieben. Das scheint mir eher der Fall zu sein.

Aber ich war lange Jahre auch im Betrieb beschäftig, und es ging um Arbeitszeugnisse.

Hab da auch mal ein Seminar mitgemacht.

Keiner will so richtig was falsches denken oder sagen.

Letzte Zeit denke ich immer an das Krankenhaus in Oldenburg und Delmenhorst, mit dem Massenmörder.-

Das hätte nicht passieren dürfen in den Krankenhäusern. Da ist mir kein Arbeitszeugnis auch nicht geholfen.

Mit Gruß

Bley 1914