Arbeitszeiten als Koch (Ausbildung), muss man an seinem freien Tag arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Zweifel, dass ein anderer Auszubildender weisungsbefugt ist um ihr andere Arbeitszeiten mitzuteilen und vor allm per irgendwelchen Messengern oder Apps - wer sowas anschaut oder sich dann auch noch dran hält ist selber schuld... sorry... Handy war aus, weiß ich nix von... so einfach ist das!

Streichung von Freizeit ist dann möglich, wenn die wöchentliche vereinbarte Arbeitszeit noch nicht erreicht ist - was darüber hinausgeht muss man nur dann erbringen, wenn es eine Vereinbarung darüber gibt wie Mehrarbeit und Überstunden behandelt werden. Weiter - einseitige Änderungen das Dienstplanes sind nur durch Zustimmung des Betroffenen zulässig

Weiter ist das ArbZG zu beachten, dass die Mindestruhezeit von 11 Stunden eingehalten ist zwischen zwei Diensten

Rechtens hin oder her. In der Gastronomie ist das schlicht und einfach üblich, und das weiß man auch vorher, wenn man sich entschließt in dem Bereich eine Ausbildung zu machen.

Später kann sie sich ja einen Job in einer Kantine des öffentlichen Dienstes suchen, da hat sie weitgehend geregelte Arbeitszeiten (bis auf Verschiebenungen wegen Urlauben, Erkrankungen usw. wie das eben alle in fast allen Berufen haben).

Frozen191 
Fragesteller
 19.05.2013, 13:46

Ich bin mir bewusst das man in der Gastronomie extreme arbeitszeiten hatt. Aber es kann ja wohl nicht wahr sein das man einem Azubi über diesen weg und dann auch noch so extrem kurzfristig mitteilt das er am nächsten morgen arbeiten muss. Allem vorran waren wir auch noch auswärts und ich durfte um 23.00 mit 240kmh ca. 400km gen heimat reisen, damit sie zmd noch 2-3 sd schlaf bekommt.

MSPriv  19.05.2013, 14:03
@Frozen191

Tja - Life's a bi*ch.

Sei froh, dass sie nicht zur Polizei gegangen ist. Da ist das noch extremer und da bleibts dann bis zur Pensionierung so. Bei der Kochlehre ist ja ein Ende in Sicht.

In dem Beruf hat man nun mal ungewöhnliche Arbeitszeiten. Außerdem ist sie ja volljährig und wusste das vorher.

Kann es sein, dass du mit ihren Dienstzeiten unzufrieden bist?

Frozen191 
Fragesteller
 19.05.2013, 13:50

Ich hab genügend Zeit um mit Freunden die eine oder andere Runde Fußball zu spielen, ein Bierchen zu trinken uvm. Ich bin ganz sicher alles andere als unglücklich über ihre Arbeitszeiten. Es stört mich einfach nur sie wegen so einem organisatorisch unfähigen Betrieb ständig psychisch fertig zu sehen.

Nein, es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass sie 11 Stunden Ruhezeit haben muss zwischen zwei Schichten. Sie sollte mit ihrem Ausbilder sprechen. In der Gastronomie ist es üblich, die Mitarbeiter auszubeuten, aber sie kann ihn ja mal fragen, ob sie sich nach fünf Stunden Schlaf in den Finger schneiden oder das Essen versauen soll!

4 sterne hotel, 2 küchen... ihr habt doch sicherlich einen betriebsrat. wende dich doch mal vertauensvoll mit diesem problem an diesen.