Arbeitslosengeld trotz Vermögen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitslosengeld 1 hat mit Vermögen nichts zu tun. Es ist eine Versicherungsleistung, die jeder erhält, der die Vorraussetzungen erfüllt.(Also über eine bestimmte Zeit in die Versicherung einbezahlt hat) Anders ist es bei ALG 2. Dabei geht es um Steuergelder. Und da gibt es Grenzen, abhängig vom Lebensalter. Wenn Du darüber liegst, musst Du erst Dein Vermögen verbrauchen.

Nein natürlich NICHT ! Du musst das Geld dann erst "verbrauchen" es wird dir vorgerechnet wielange du damit zu leben hast.

Das wäre schön!

Das erste Jahr schon. Nach einem Jahr gilt Hartz IV und das SGB 2. Das sind die gesetzlichen Voraussetzungen andere, da wird das Vermögen angerechnet. Für das erste Jahr Arbeitlosigkeit ist die Arbeitagentur des Bundes(Arbeitsamt) zuständig. Danach ist die Arge, ein Zusammenspiel von Sozialamt (Kommune) und Arbeitsamt (Bund)für die Leistungen zuständig. Also Deine Frage: Dein Lottogewinn spielt das erste Jahr keine Rolle, danach wird er entscheidend dafür sein, das man dir kein weiteres Geld zahlt, weil Du nicht bedürftig bist.