Arbeitslosengeld II bei minderjährigen?

8 Antworten

Klar. Es darf kein Anspruch auf Geld vom Jugendamt bestehen und auch kein Unterhaltsanspruch gegenüber Eltern etc. Wenn also nirgends anders Geld herkommt, können Minderjährige ab dem 15. Lebensjahr ALG II beziehen

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/7.html

Minderjährige sind schulpflichtig und stehen daher dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung UND die Eltern sind unterhaltspflichtig.

Somit: grundsätzlich gibt es keine Alg2 für Minderjährige

Die Minderjährigen bekommen nur indirekt Alg2, wenn auch die Eltern Bezieher sind.

isomatte  13.07.2017, 20:58

Minderjährigen steht ab dem 15 Lebensjahr ALG - 2 zu,weil man ab da als arbeitsfähig gilt,darunter bekommen die Eltern für das / die Kinder nur Sozialgeld !

Eine Verfügbarkeit ist nicht in jedem Fall nötig,denn auch wenn man sein Kind bis zur Vollendung des 3 Lebensjahres selber betreuen möchte steht einem bei Bedürftigkeit ALG - 2 zu

Ab dem 15 Lebensjahr gilt man als arbeitsfähige Person,deshalb kann man ab da auch einen Antrag auf ALG - 2 stellen,allerdings wird das Kind dann nur gemeinsam mit den Eltern zusammen einen Anspruch auf Leistungen haben,wenn das anrechenbare Einkommen und Vermögen der Eltern / Kinder den gesamten Grundbedarf nach dem SGB - ll nicht decken !

das läuft komplett anders.

Auch Minderjährige bekommen schon Arbeitslosengeld 2, allerdings landet das Geld dann auf dem Konto von Vater oder Mutter.

ALG2 und Sozialhilfe ist das selbe.

Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft.

isomatte  13.07.2017, 21:08

ALG - 2 steht dem Kind erst ab dem 15 Lebensjahr zu,denn erst ab da gilt man als arbeitsfähige Person,darunter gibt es nur Sozialgeld,auch wenn die Regelsätze beim ALG - 2 Bedarf angegeben werden !

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Wie sieht denn Dein Fall genau aus?

CoreDex 
Fragesteller
 13.07.2017, 20:22

Nicht mein Fall, habe bei einem bekannten der minderjährig ist, einen Brief gefunden wo dies mit seinem Namen angegeben war.